Plastikflut: Deutsche Müllexporte nach Malaysia verzehnfacht

Politik Malaysia Industrie


Plastikflut: Deutsche Müllexporte nach Malaysia verzehnfacht

22.06.2019 - 05:00 Uhr

Plastikflut: Deutsche Müllexporte nach Malaysia verzehnfacht Plastikflut: Deutsche Müllexporte nach Malaysia verzehnfacht Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die deutschen Plastikmüllexporte nach Malaysia haben sich im Laufe der vergangenen zehn Jahre verzehnfacht. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Frage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Samstagsausgaben) berichten. Den Angaben des Bundesumweltministeriums zufolge wurden im Jahr 2009 noch 12.065 Tonnen mit Kunststoffabfällen nach Malaysia exportiert.

Im vergangenen Jahr betrug die Menge 130.000 Tonnen; das Ministerium bezieht sich dabei auf eine vorläufige Schätzung des Bundesumweltamtes nach einer Auswertung von Daten der Außenhandelsstatistik. "Deutschland darf Staaten wie Malaysia nicht länger als Mülldeponie für unseren Plastikabfall missbrauchen", sagte Bettina Hoffmann, Sprecherin für Umweltpolitik der Grünen-Bundestagsfraktion, den Zeitungen. "Plastikmüll, der in Deutschland anfällt, muss auch hier verwertet werden", so Hoffmann. Dafür müsse die Bundesregierung ein Abfallvermeidungsziel gesetzlich verankern und mehr Recyclingkapazitäten schaffen. "Notwendig ist ein generelles Exportverbot für Plastikabfälle in Länder, in denen die Recycling-Infrastruktur schlechter ist als in Deutschland", so Hoffmann.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Plastikflut: Deutsche Müllexporte nach Malaysia verzehnfacht"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von thomasegle
25.06.2019 13:30 Uhr

Das ist doch nicht normal, dass wir Deutsche unseren Plastikmüll ,den wir selbst zuverandworten haben einfach ausser landes bringen.Ausgerecnet wir haben die beste Industie für recycling und sind zu bequem unsere kapazitäten restloszunutzen.
UnserenPolitikern seidank, für diese dusselige Schnapsidee!Das Exportieren ist jetzt und nicht erst irgendwann zu stoppe.!

Kommentar von pingi70
24.06.2019 06:21 Uhr

das gehört ohne irgendein Gegenargument verboten..was soll das überhaupt wir machen auf öko und schieben unsern müll ab.geht ja überhaupt nicht. super deutschland..