Piloten und Ryanair einigen sich auf Eckpunktepapier

Wirtschaft Irland Unternehmen Luftfahrt Arbeitsmarkt


Piloten und Ryanair einigen sich auf Eckpunktepapier

04.12.2018 - 10:35 Uhr

Piloten und Ryanair einigen sich auf Eckpunktepapier Piloten und Ryanair einigen sich auf Eckpunktepapier Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im Tarifkonflikt zwischen den deutschen Piloten und der irischen Billigfluggesellschaft Ryanair ist eine Einigung erzielt worden. Man habe sich auf ein Eckpunktepapier verständigt, teilte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Dienstag mit. Beide Seiten wollen demnach bis Ende März insgesamt vier Tarifverträge auf der Grundlage deutschen Rechts schließen.

Neben Arbeits- und Vergütungsbedingungen sieht die Verabredung auch einen Sozialplan und eine Personalvertretung vor. Für die nächsten Monate wurde laut VC Friedenspflicht vereinbart. Sämtliche in Deutschland stationierten Piloten sollen ab Anfang Februar 2019 Arbeitsverträge nach deutschem Recht haben. Zudem sollen die Grundgehälter steigen. "Mit der Vereinbarung des Eckpunktepapiers ist nach dem Scheitern der Verhandlungen in diesem Sommer nun der Wiedereinstieg in einen konstruktiven Dialog gelungen", sagte VC-Präsident Martin Locher.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Piloten und Ryanair einigen sich auf Eckpunktepapier"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Piloten und Ryanair einigen sich auf Eckpunktepapier"
vorhanden.