Piloten-Gemeinschaft der Bundeswehr kritisiert Mali-Einsatz

Politik Mali Militär Luftfahrt


Piloten-Gemeinschaft der Bundeswehr kritisiert Mali-Einsatz

28.07.2017 - 00:00 Uhr

Piloten-Gemeinschaft der Bundeswehr kritisiert Mali-Einsatz Piloten-Gemeinschaft der Bundeswehr kritisiert Mali-Einsatz Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem Absturz eines Kampfhubschraubers der Bundeswehr vom Typ Tiger hat die Interessengemeinschaft des fliegenden und luftfahrzeugtechnischen Personals der Transport- und Hubschrauberverbände der Bundeswehr (IGTH) generelle Kritik am Mali-Einsatz geäußert. Die deutschen Kampfhubschrauber seien nicht ausreichend für den Einsatz in dem Gebiet getestet, und den Piloten fehle die vorgeschriebene Routine, sagte der IGTH-Vorsitzende Reinhard Schlepphorst der "Bild" (Freitag). "Unsere Tiger-Piloten haben nicht genug Erfahrung auf den vor Ort eingesetzten Maschinen, um in Grenzsituationen die Hubschrauber vollumfänglich beherrschen zu können", so Schlepphorst.

Laut NATO-Vorgaben müssten Piloten im Jahr vor einem Einsatz 140 Flugstunden auf den Maschinen absolvieren, die sie im Einsatz fliegen. Diese Flugstunden würde keiner der Tiger-Piloten auch nur annähernd erreichen, so der IGTH-Chef. Die Bundeswehr wies die Kritik entschieden zurück. "Wir schicken keine unerfahrenen Piloten in den Einsatz", sagte ein Sprecher.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Piloten-Gemeinschaft der Bundeswehr kritisiert Mali-Einsatz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Piloten-Gemeinschaft der Bundeswehr kritisiert Mali-Einsatz"
vorhanden.