Physik-Nobelpreis geht an drei Gravitationswellenforscher

Gemischtes Schweden Wissenschaft


Physik-Nobelpreis geht an drei Gravitationswellenforscher

03.10.2017 - 11:59 Uhr

Physik-Nobelpreis geht an drei Gravitationswellenforscher Physik-Nobelpreis geht an drei Gravitationswellenforscher Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an die US-Gravitationswellenforscher Rainer Weiss, Barry Barish und Kip Thorne. Das teilte die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften am Dienstag in Stockholm mit. Sie wurden für ihren Beitrag zum LIGO-Projekt ausgewählt, mit dessen Hilfe erstmals Gravitationswellen nachgewiesen wurden.

Der Preis ist mit neun Millionen schwedischen Kronen, umgerechnet etwa 933.000 Euro, dotiert. Am Mittwoch wird die Akademie den Träger der Auszeichnung in dem Bereich Chemie publik machen, Donnerstag folgt der Literaturnobelpreis. Der Träger des Friedensnobelpreises wird am Freitag in Oslo bekannt gegeben. Am Montag hatte das Karolinska-Institut verkündet, dass der Nobelpreis für Medizin in diesem Jahr an die US-Chronobiologen Jeffrey C. Hall, Michael Rosbash und Michael W. Young geht. Der Nobelpreis gilt als die höchste Auszeichnung in den berücksichtigten Disziplinen und wird jedes Jahr an Alfred Nobels Todestag, dem 10. Dezember, verliehen. Der Friedensnobelpreis wird in Oslo übergeben, alle anderen Preise in Stockholm.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Physik-Nobelpreis geht an drei Gravitationswellenforscher"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
03.10.2017 12:11 Uhr

Gravitation und desssen wissenschaftlichen Gebiete sind natürlich sehr wichtig aber drei in diesem gebiet auszuwählen finde ich etwas einseitig um ehrlich zu sein.
Es gibt so viele Gebiete und Menschen die wirklich unglaubliches geleistet haben die man in diesem Preis irgendwie nie zu finden scheint.