Personalausweis mit Online-Funktion wird kaum genutzt

Gemischtes


Personalausweis mit Online-Funktion wird kaum genutzt

21.02.2019 - 05:00 Uhr

Personalausweis mit Online-Funktion wird kaum genutzt Personalausweis mit Online-Funktion wird kaum genutzt Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Personalausweis mit Online-Funktion wird bisher kaum genutzt. Das geht aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervor, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Donnerstagausgaben berichten. Demnach verfügen inzwischen 60,6 Millionen Bürgerinnen und Bürger über einen Personalausweis im Scheckkartenformat.

Bei etwa 23 Millionen ist die Online-Ausweisfunktion aktiviert. Die notwendige Software wurde bisher jedoch lediglich knapp zwei Millionen Mal heruntergeladen. Der Bundestag berät an diesem Donnerstag über die Umsetzungsstrategie Digitalisierung der Bundesregierung. FDP-Experte Torsten Herbst wirft den zuständigen Ministerien schwere Versäumnisse vor. "Von einer digitalen und bürgerfreundlichen Verwaltung ist Deutschland immer noch Lichtjahre entfernt", sagte der Bundestagsabgeordnete dem RND. "Während die digitale Verwaltung in anderen europäischen Ländern wie Estland oder Dänemark seit Jahren Standard ist, hat die Bundesregierung weder ein schlüssiges Konzept noch einen Überblick über die derzeitige Situation bei eGovernment-Dienstleistungen." Da sei es auch nicht verwunderlich, dass nur ein Bruchteil der Bürger ihren Ausweis online aktiviert habe oder über die Ausweis-App auf ihrem Handy verfüge: "Ohne ein entsprechendes Angebot sind diese Funktionen wertlos."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Personalausweis mit Online-Funktion wird kaum genutzt"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Personalausweis mit Online-Funktion wird kaum genutzt"
vorhanden.