Patientenbeauftragte für Widerspruchslösung bei Organspenden

Politik Gesundheit Gesellschaft


Patientenbeauftragte für Widerspruchslösung bei Organspenden

19.02.2019 - 10:10 Uhr

Patientenbeauftragte für Widerspruchslösung bei Organspenden Patientenbeauftragte für Widerspruchslösung bei Organspenden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Zur Überwindung des Organspende-Notstandes hat die neue Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Claudia Schmidtke (CDU), eine Widerspruchslösung gefordert, bei der Spender oder deren Angehörige eine Entnahme ablehnen müssen. "Angesichts der vielen tausend Menschen, die in Deutschland verzweifelt auf ein Spenderorgan warten, halte ich diese Pflicht für zumutbar", sagte Schmidtke der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Man dürfe dabei nicht vergessen, "dass jeder von uns schon morgen in diese Situation kommen und auf ein Organ angewiesen sein könnte".

Auch bei einer Widerspruchslösung "bleibt die Spende wie bisher freiwillig", sagte die Herzchirurgin und Bundestagsabgeordnete weiter. "Jede Person hat die Möglichkeit, einer Organspende einfach und unbürokratisch zu widersprechen." Auch wenn sie "klar für die Widerspruchsregelung" sei, respektiere sie die Gegenpositionen und hoffe auf eine "Auseinandersetzung mit Fairness" im Bundestag und eine "Grundsatzentscheidung". Schmidtke sagte: "Das sind wir den vielen Menschen, die auf ein Spenderorgan warten, einfach schuldig."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Patientenbeauftragte für Widerspruchslösung bei Organspenden"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Patientenbeauftragte für Widerspruchslösung bei Organspenden"
vorhanden.