Parteienforscher hält Schulz-Sieg auch bei NRW-Niederlage für möglich

Politik Parteien Wahlen


Parteienforscher hält Schulz-Sieg auch bei NRW-Niederlage für möglich

13.05.2017 - 08:53 Uhr

Parteienforscher hält Schulz-Sieg auch bei NRW-Niederlage für möglich Parteienforscher hält Schulz-Sieg auch bei NRW-Niederlage für möglich Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Mainzer Parteienforscher Jürgen Falter hält eine Kanzlerschaft von Martin Schulz auch im Falle einer Wahlniederlage der SPD in Nordrhein-Westfalen noch für möglich. "Kanzler wird man, indem man mehrheitsfähige Koalitionen schmiedet. Und da kann auch die schwächere Partei den Kanzler stellen, wie wir seit 1969 durch die damalige Kanzlerschaft von Willy Brandt wissen", sagte Falter der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag-Ausgabe).

Außerdem sei die Bundestagswahl erst im Herbst. "Da kann auch die Union noch Fehler machen", meinte der Politik-Experte. Eine deutliche Niederlage der SPD in NRW, gar der Verlust der Ministerpräsidentschaft, würde es Schulz allerdings sehr schwer machen, sagte Falter. Zugleich warnte er davor, den Urnengang an Rhein und Ruhr mit der Wahl im Bund gleichzusetzen. NRW bilde nur einen Teil der Bundesrepublik. "Der Osten spielt dort ebenso keine Rolle wie die Mentalitäten der Südländer, also der Bayern oder Schwaben". Obendrein dürften bei der NRW-Wahl auch landesspezifische Aspekte wie etwa der Strukturwandel nicht unterschätzt werden, erklärte Falter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Parteienforscher hält Schulz-Sieg auch bei NRW-Niederlage für möglich"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.05.2017 19:08 Uhr

Wer weiß,vergangene Ereignisse haben oft Überaschungen hezeigt,alles kann noch möglich sein ich glaube jedoch das der Zug für Martin Schulz abgefahren ist.
Aber wer weiß.

Kommentar von GoldSaver
14.05.2017 11:33 Uhr

Entschieden ist es definitiv erst im Herbst, bis dahin ist alles immer noch möglich.
Die einen können sich schlagartig verbessern, die anderen können sich schlagartig verschlechtern oder die Wähler ändern aus anderen Gründen ihre persönliche Meinung... Da gibt es viele Möglichkeiten, was noch alles passieren kann.

Kommentar von Zylvei
14.05.2017 06:46 Uhr

ist doch völlig egal was irgendwer glaubt....das ergebnis der wahl steht doch lange vorher fest...muddi wird schön gewinnen und uns weiter ins chaos führen