Partei von Milliardär Babiš gewinnt Wahl in Tschechien

Politik Tschechien Wahlen Parteien


Partei von Milliardär Babiš gewinnt Wahl in Tschechien

21.10.2017 - 17:16 Uhr

Partei von Milliardär Babiš gewinnt Wahl in Tschechien Partei von Milliardär Babiš gewinnt Wahl in Tschechien Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Partei des Milliardärs Andrej Babiš hat nach ersten Zahlen die Parlamentswahlen in Tschechien gewonnen. Nach Auszählung von über 95 Prozent der Stimmen kommt die ANO auf etwa 30 Prozent. Mehrere Parteien lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei.

Sowohl die als "rechtspopulistisch" bezeichnete Partei "Freiheit und direkte Demokratie" (SPD), als auch die konservative Demokratische Bürgerpartei (ODS) waren nahezu gleichauf mit jeweils fast 11 Prozent. Die Tschechische Piratenpartei (Piráti) war überraschenderweise auch auf den vorderen Plätzen. Die Partei, die in Umfragen unter der 5-Prozent-Hürde gesehen wurde, kam auf etwa 10 Prozent der Stimmen. Vor der Wahl hatte die Menschenrechtsorganisation "Reporter ohne Grenzen" (ROG) vor der Gefahr einer Konzentration von Regierungs- und Medienmacht nach der Wahl Tschechien gewarnt. Mit dem Wahlsieg von ANO könne mit dem Milliardär Andrej Babiš ein Unternehmer, der zwei der einflussreichsten Zeitungen des Landes und weitere wichtige Medien kontrollieren soll, Premierminister werden, so ROG. Laut Forbes ist Babiš der zweitreichste Mann Tschechiens.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Partei von Milliardär Babiš gewinnt Wahl in Tschechien"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Partei von Milliardär Babiš gewinnt Wahl in Tschechien"
vorhanden.