Partei von Ex-Premier Borissow gewinnt Parlamentswahl in Bulgarien

Politik Bulgarien Wahlen


Partei von Ex-Premier Borissow gewinnt Parlamentswahl in Bulgarien

02.10.2022 - 21:04 Uhr

Partei von Ex-Premier Borissow gewinnt Parlamentswahl in Bulgarien Partei von Ex-Premier Borissow gewinnt Parlamentswahl in Bulgarien Politik
über dts Nachrichtenagentur

In Bulgarien hat die Partei des früheren Ministerpräsidenten Bojko Borissow die Parlamentswahl laut Prognosen gewonnen. Nachwahlbefragungen sahen seine konservative GERB am Sonntagabend bei rund 25 Prozent der Stimmen, die liberale Bewegung "Wir setzen den Wandel fort" (PP) des erst im Juni gestürzten Regierungschefs Kiril Petkow bei knapp unter 20 Prozent. Die Wahlen waren vorgezogen worden, nachdem die Regierung Petkow im Streit um Finanzmittel für den Straßenbau und die Haltung zu Nordmazedonien gescheitert war.

Wahlgewinner Borissow war von 2009 bis 2021 mit zwei Unterbrechungen Regierungschef Bulgariens. Ob er nun eine vierte Amtszeit erreichen kann, ist aber alles andere als ausgemacht. Die anstehenden Koalitionsverhandlungen gelten als kompliziert, Borissow hatte zum Ende seiner letzten Amtszeit Massenproteste wegen angeblicher Korruption provoziert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Partei von Ex-Premier Borissow gewinnt Parlamentswahl in Bulgarien"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Partei von Ex-Premier Borissow gewinnt Parlamentswahl in Bulgarien"
vorhanden.