Ostbeauftragter für Solidarhilfe bei Ernte und in Lebensmittelläden

Politik Gesundheit Nahrungsmittel


Ostbeauftragter für Solidarhilfe bei Ernte und in Lebensmittelläden

17.03.2020 - 13:33 Uhr

Ostbeauftragter für Solidarhilfe bei Ernte und in Lebensmittelläden Ostbeauftragter für Solidarhilfe bei Ernte und in Lebensmittelläden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Als schnelle Hilfe für die wegen der Corona-Krise überlasteten Lebensmittelgeschäfte und Landwirte in der Erntezeit appelliert der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Marco Wanderwitz (CDU), für eine besondere Solidarität von Arbeitnehmern. "Es muss ja nicht so sein, dass der eine Teil der Arbeitnehmer Sonderschichten fährt, um die Versorgung aufrecht zu erhalten, während andere zu Hause bleiben müssen", sagte Wanderwitz der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "In Anbetracht der nun absehbaren in Deutschland bisher unbekannten Katastrophe sollten wir überlegen, ob nicht jene Arbeitskräfte aushelfen können, deren Arbeitgeber sie derzeit nicht beschäftigen können, weil ihre Geschäfte oder Kneipen beispielsweise geschlossen bleiben müssen."

Lieber könnten vielleicht etwa Kellner bei der Ernte helfen, als wertvolle Nahrungsmittel verrotten zu lassen, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium. Den Obst- und Spargelbauern fehlten Erntehelfer, weil die meisten aus Osteuropa kämen und nun nicht einreisen dürften. Da kämen Betriebe schnell unter Druck und in den Supermärkten kämen die Mitarbeiter mit dem Einräumen der Regale nicht nach. "Wenn es um Tätigkeiten geht, für die man schnell angelernt werden kann, wäre das ein gutes Zeichen der Solidarität", sagte der CDU-Politiker.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ostbeauftragter für Solidarhilfe bei Ernte und in Lebensmittelläden"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ostbeauftragter für Solidarhilfe bei Ernte und in Lebensmittelläden"
vorhanden.