Orbán hält sich neues Bündnis nach Europawahl offen

Politik Ungarn Italien Wahlen


Orbán hält sich neues Bündnis nach Europawahl offen

24.05.2019 - 00:00 Uhr

Orbán hält sich neues Bündnis nach Europawahl offen Orbán hält sich neues Bündnis nach Europawahl offen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán sieht die Europäische Volkspartei (EVP) weiterhin als seine politische Heimat, hält sich ein neues Bündnis nach der Europawahl aber offen. "Das hängt von der EVP ab. Ich tue alles für den Erfolg der Volkspartei. Ich will, dass die EVP die Europawahl gewinnt. Aber danach steht uns eine schmerzhafte Richtungsdebatte bevor: Ich will nicht, dass die EVP ihr Schicksal mit der politischen Linken verbindet", sagte Orbán der "Bild-Zeitung" (Freitagsausgabe).

Die politische Linke in Europa vertrete "heute Dinge, die Europa zugrunde richten, auch Deutschland. Sie wollen Migration nicht aufhalten, sondern fördern. Und sie legen Vorschläge für einen europäischen Sozialismus vor, für den die Deutschen den Preis zahlen werden. In geringerem Maße natürlich auch wir in Mitteleuropa", so Ungarns Ministerpräsident weiter. Der italienische Innenminister Matteo Salvini mache "in Italien zum Beispiel einen guten Job, deshalb sollte man kein Bündnis für die Zeit nach der Wahl ausschließen", sagte Orbán der "Bild-Zeitung".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Orbán hält sich neues Bündnis nach Europawahl offen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Orbán hält sich neues Bündnis nach Europawahl offen"
vorhanden.