Oppermann will Reiche bei Erbschaftssteuer stärker heranziehen

Politik Parteien Steuern Wahlen


Oppermann will Reiche bei Erbschaftssteuer stärker heranziehen

17.06.2017 - 08:06 Uhr

Oppermann will Reiche bei Erbschaftssteuer stärker heranziehen Oppermann will Reiche bei Erbschaftssteuer stärker heranziehen Politik
über dts Nachrichtenagentur

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat sich dafür ausgesprochen, Multimillionäre oder Milliardäre bei der Erbschaftsteuer stärker heranzuziehen. "Jede Generation muss zumindest einen Teil ihres Wohlstandes selbst erarbeiten", sagte Oppermann in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). "Natürlich müssen die ganz großen Vermögen stärker zur Finanzierung des Gemeinwesens beitragen", betonte der SPD-Politiker.

Aber die Vermögensteuer halte er "für den falschen Weg, weil diese Substanzbesteuerung das Eigenkapital von Unternehmen jedes Jahr schmälern würde". Oppermann nannte es allerdings "nicht gerecht", wenn Multimillionäre oder Milliardäre bei der Erbschaftsteuer geschont würden. Dies sei "auch ordnungspolitisch falsch, weil neues Wachstum nicht durch Erbschaften entsteht, sondern durch Innovation und Investition". Die SPD stellt ihr Steuerkonzept für den Bundestagswahlkampf in der nächsten Woche vor. Bei CDU und CSU sieht Oppermann "inhaltlich gähnende Leere", wenn es um Konzepte für Steuern, Renten und Bildung gehe. "Wer die Union wählt, bekommt die Katze im Sack", erklärte der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nannte er "eine Meisterin des ideenlosen Verwaltens".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Oppermann will Reiche bei Erbschaftssteuer stärker heranziehen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
17.06.2017 17:51 Uhr

Ich muss zwar um mein Geld "kämpfen" aber dennoch finde ich diese Regelung für Reiche nicht ganz gerecht. Wer sich ein Vermögen verdient hat, der hat es sich verdient und sollte nicht extra mehr zahlen.

Kommentar von ruhrgebiet
17.06.2017 17:37 Uhr

Vor den Wahlen geht das große Reden wieder los. Aber die Idee von Herrn Oppermann ist ok, jeder Politiker hat sicherlich schon daran gedacht die Reichensteuer zu erhöhen aber keiner will daran gehen.

Kommentar von Freddie32
17.06.2017 08:17 Uhr

Würde ich gut finden,ich denke bei so unglaublich hohe summen die manche verdienen,teils einfach 1 Million im jahr oder um einiges mehr würden leichte Erhöhungen doch bei leibe nicht weh tun.