Opfer des Hackerangriffs bekamen Anrufe aus Russland

Politik Russland Kriminalität Internet


Opfer des Hackerangriffs bekamen Anrufe aus Russland

08.01.2019 - 05:00 Uhr

Opfer des Hackerangriffs bekamen Anrufe aus Russland Opfer des Hackerangriffs bekamen Anrufe aus Russland Politik
über dts Nachrichtenagentur

Opfer des jüngsten Hackerangriffs haben in den letzten Tagen Anrufe mit Nummern aus Russland bekommen. Das berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagausgaben) unter Berufung auf Sicherheitskreise in Berlin. Allerdings blieben die Anrufer anonym und gaben sich nicht zu erkennen.

Dabei herrschen in den Sicherheitskreisen Zweifel, ob die Anrufe tatsächlich von Urhebern des Hackerangriffs kamen und nicht möglicherweise von Trittbrettfahrern, um einen Verdacht auf die russischen Nachrichtendienste zu lenken. Man könne ein Fake nicht ausschließen, hieß es. Die russischen Nachrichtendienste waren nach Hackerangriffen in der Vergangenheit immer wieder als Urheber verdächtigt worden, nicht zuletzt von den deutschen Nachrichtendiensten, ohne dass sich dies beweisen ließ. Diesmal nährt sich der Verdacht nicht zuletzt aus dem Umstand, dass die AfD nicht betroffen ist.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Opfer des Hackerangriffs bekamen Anrufe aus Russland"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Opfer des Hackerangriffs bekamen Anrufe aus Russland"
vorhanden.