Online-Arztpraxis Zava will auch in Deutschland eröffnen

Wirtschaft Großbritannien Gesundheit Unternehmen


Online-Arztpraxis Zava will auch in Deutschland eröffnen

01.02.2019 - 18:00 Uhr

Online-Arztpraxis Zava will auch in Deutschland eröffnen Online-Arztpraxis Zava will auch in Deutschland eröffnen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Online-Arztpraxis Zava will in Deutschland expandieren. Bisher agierte die Praxis aus London heraus, weil es hierzulande Ärzten nicht erlaubt war, ausschließlich aus der Ferne zu behandeln. Die Firma wolle einen Standort in Schleswig-Holstein eröffnen, von dem aus Patienten über das Internet zu rund 30 Indikationen beraten und behandelt werden – weitere Ableger sollen dazukommen, berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe.

Zava, bisher unter dem Namen DrEd bekannt, wurde 2011 vom Hamburger Juristen David Meinertz gegründet. Nach eigener Aussage handele es sich um die größte Online-Arztpraxis in Europa – allein vergangenes Jahr seien mehr als eine Million Patienten betreut worden, auch aus Deutschland. Aus rechtlichen Gründen saßen die Ärzte jedoch in Großbritannien. Bisher muss die Behandlung selbst bezahlt werden. Meinertz geht davon aus, dass durch die Gründung eines deutschen Standortes Patienten mittelfristig ihre Konsultation auch von Versicherungen bezahlt bekommen könnten. "In fünf Jahren wird rund ein Drittel aller Arztbesuche digital stattfinden", sagte Meinertz dem "Spiegel". Ein Großteil der deutschen Landesärztekammern hatte im vergangenen Jahr beschlossen, ärztliche Behandlung auch ausschließlich aus der Ferne zuzulassen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Online-Arztpraxis Zava will auch in Deutschland eröffnen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von MrTest
03.02.2019 13:59 Uhr

Was soll mir das als Patient bringen, grade beim Zahnarzt muss ich doch vor Ort sein damit mich der Mediziner genau anschauen kann, um eine präzise Diagnose zu stellen. Dieses Angebot werde ich sicher nie nutzen, auch wenn es vielleicht praktisch wäre und Zeit spart.