Olivier Audemars: Schweizer Uhrenindustrie vor "Wandlungsprozess"

Wirtschaft Schweiz Unternehmen


Olivier Audemars: Schweizer Uhrenindustrie vor "Wandlungsprozess"

26.05.2017 - 08:37 Uhr

Olivier Audemars: Schweizer Uhrenindustrie vor Wandlungsprozess Olivier Audemars: Schweizer Uhrenindustrie vor "Wandlungsprozess" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Olivier Audemars, Spross der Schweizer Uhren-Dynastie Audemars Piguet und dort auch Vize-Verwaltungsratschef, prophezeit seiner Branche "einen Wandlungsprozess, in dem noch viele Fehler gemacht werden". Er sehe die Luxusuhren-Industrie aktuell "leider in keiner guten" Verfassung, sagte er dem "Handelsblatt". Man müsse sich die bei vielen Firmen derzeit eher sinkenden Umsätze ansehen, "die Kurzarbeits-Pläne, die Probleme in China, aber auch in anderen Weltmärkten, die Schwierigkeiten durch den starken Franken".

Kritisch sieht er auch, dass in den vergangenen Jahr viele einstige Familienunternehmen "peu à peu unter das Dach großer Konglomerate schlüpften, von denen aber die meisten gar nicht in der Schweiz beheimatet sind. Grundsatzentscheidungen werden dort vor allem aus finanziellen Gründen getroffen, nicht zum langfristigen Wohle der Marke". Das sei ein großes Problem, welches seine Industrie "in den nächsten Jahren auch noch viel stärker treffen wird", so Audemars. Die Folge: "Gerade in den nicht-familiengesteuerten Firmen kommen heute vielerorts Manager ans Ruder kommen, die den Job nur noch als Sprungbrett betrachten. Ihnen fehlt das Gefühl für die Verantwortung, die sie tragen. Ich zum Beispiel sehe mich gar nicht als Eigentümer, sondern als Verwalter. Audemars Piguet gehört nicht mir, sondern seinen Mitarbeitern." Das Unternehmen ist eines der ältesten der Branche, wurde 1875 gegründet und ist noch immer in Familienhand. Der Umsatz von Audemars Piguet stieg zuletzt gegen den Branchentrend auf 900 Millionen Schweizer Franken.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Olivier Audemars: Schweizer Uhrenindustrie vor "Wandlungsprozess""

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.05.2017 14:46 Uhr

Kleinere Firmen gehen gegenüber großen Firmen unter was ich sehr traurig finde.

Besonders die handwerkliche Uhr Manufaktur der schweiz ausgezeichnet durch kleine Unternehmen ist ja etwas sehr tolles und nostalgisches.

Kommentar von Eckhard
27.05.2017 15:49 Uhr

Wer kann sich schon noch Luxusuhren leisten? Eine Firma, die sich auf Luxusuhren spezialisiert wird nicht überleben können. Besser ist es eine große Bandbreite an Uhren zu haben und damit ein breites Kundschaftsspektrum zu erreichen.

Kommentar von GoldSaver
27.05.2017 10:44 Uhr

Ich sag's ja, es ist nicht gut, wenn immer mehr große Firmen, kleinere Firmen verschlucken. Hier kommt noch hinzu, dass die großen Firmen oft nicht mehr in der Schweiz ihren Sitz haben, ergo macht man auch nicht wirklich echte Schweizer Uhren, die nun aber einmal sehr gut angesehen sind.
Da alleine fängt schon das erste Problem von vielen weiteren an.