Offiziell: Stiko empfiehlt zweiten Booster für alle ab 60 Jahren

Politik Gesundheit


Offiziell: Stiko empfiehlt zweiten Booster für alle ab 60 Jahren

18.08.2022 - 16:39 Uhr

Offiziell: Stiko empfiehlt zweiten Booster für alle ab 60 Jahren Offiziell: Stiko empfiehlt zweiten Booster für alle ab 60 Jahren Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt künftig allen Menschen ab 60 Jahren eine vierte Corona-Impfung. Das Gremien kündigte am Donnerstag eine entsprechende Anpassung der Covid-19-Impfempfehlung an und bestätigte somit Medienberichte vom Wochenbeginn. Bisher galt die Empfehlung für einen zweiten Booster für Personen ab 70 Jahren.

Auch Personen im Alter ab fünf Jahren mit einem erhöhten Risiko für schwere Covid-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung sollen sich laut Stiko die vierte Impfung abholen. Beim Impfstoff Nuvaxovid von Novavax gab es eine weitere Änderung: Dieser soll künftig auch zur Grundimmunisierung entsprechend der erweiterten Zulassung für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren genutzt werden. Bei der vierten Impfung soll ein Mindestabstand von sechs Monaten zum letzten Ereignis (vorangegangene Infektion oder Covid-19-Impfung) eingehalten werden. In "begründeten Einzelfällen" könne der Abstand auf vier Monate reduziert werden, hieß es. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) begrüßte den Beschluss. "Ich bin froh, dass die Stiko diesen wichtigen und aus meiner Sicht fälligen Schritt heute gegangen ist", sagte er.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Offiziell: Stiko empfiehlt zweiten Booster für alle ab 60 Jahren"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Offiziell: Stiko empfiehlt zweiten Booster für alle ab 60 Jahren"
vorhanden.