Offiziell: Georg Bätzing neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz

Gemischtes Religion


Offiziell: Georg Bätzing neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz

03.03.2020 - 13:15 Uhr

Offiziell: Georg Bätzing neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz Offiziell: Georg Bätzing neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Limburgs Bischof Georg Bätzing ist zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) gewählt worden. Er erhielt am Dienstag bei der Frühjahrs-Vollversammlung der DBK in Mainz die nötige Mehrheit der Stimmen, teilte die Bischofskonferenz mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Er folgt damit auf Kardinal Reinhard Marx, der nicht für eine weitere Amtszeit kandidierte.

Der Bischof von Limburg wurde für sechs Jahre gewählt. Bätzing war im September 2016 zum Bischof von Limburg geweiht worden. In der DBK ist er Vorsitzender der Unterkommission für den Interreligiösen Dialog und Mitglied in der Kommission Weltkirche. Marx hatte sich im Vorfeld der Vollversammlung für einen Generationenwechsel an der Spitze der katholischen Kirche in Deutschland ausgesprochen. Die Deutsche Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss der römisch-katholischen Bischöfe aller Diözesen in Deutschland. Marx war seit Februar 2008 ihr Vorsitzender. Die Frühjahrs-Vollversammlung geht noch bis Donnerstag.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Offiziell: Georg Bätzing neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Offiziell: Georg Bätzing neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz"
vorhanden.