Özdemir: Türkei ist "kein normales Land" mehr

Politik Türkei Wahlen


Özdemir: Türkei ist "kein normales Land" mehr

18.04.2017 - 14:33 Uhr

Özdemir: Türkei ist kein normales Land mehr Özdemir: Türkei ist "kein normales Land" mehr Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Chef Cem Özdemir glaubt, dass eine Anfechtung des Referendums in der Türkei keine guten Erfolgsaussichten hat: "Wenn die Türkei ein normales Land wäre, ja, aber sie ist kein normales Land", sagte der Grünen-Politiker im "Deutschlandfunk". Erdogan werde alles dafür tun, um seine Macht zu zementieren. Die türkische Oppositionspartei CHP hatte angekündigt, die Annullierung des Referendums beantragen zu wollen.

Özdemir äußerte sich auch zu den EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei: "Die Beitrittsverhandlungen liegen auf Eis, da sollten sie bleiben." Wenn die Türkei aber die Todesstrafe einführe, seien die Verhandlungen beendet, "dann fliegt die Türkei aber auch aus dem Europarat raus". Özdemir warnte davor, "der Türkei den Stuhl vor die Tür zu stellen". Wenn die Türkei sich von Europa abnabeln wolle, müsse sie diese Entscheidungen selber treffen. Den "wahrscheinlich sogar mehr als 50 Prozent der Menschen in der Türkei, die sich für Demokratie, für Europa eingesetzt haben", sollte man "jetzt nicht die Rote Karte zeigen", so der Grünen-Chef weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Özdemir: Türkei ist "kein normales Land" mehr"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Middely
18.04.2017 16:54 Uhr

... nicht mehr vernünftig diskutieren. In anderen Ländern herrscht vor einer Wahl auch oftmals ein rauer Ton (wenn auch dabei keine extremen Beschimpfungen anderer Länder passieren), aber da ist nach der Wahl dann der Ton doch wieder gesitteter. Bei Erdogan sieht man aber nach dem Referendum keinen Unterschied.