Özdemir gegen NATO-Ausschluss der Türkei

Politik Türkei Syrien Militär


Özdemir gegen NATO-Ausschluss der Türkei

18.10.2019 - 00:00 Uhr

Özdemir gegen NATO-Ausschluss der Türkei Özdemir gegen NATO-Ausschluss der Türkei Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach der türkischen Militäroffensive in Nordsyrien warnt der Grünen-Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir vor einer politischen Ausgrenzung der Türkei. "Genauso wie die Türen zur EU offen bleiben müssen für eine Türkei, die zurück zu Rechtsstaatlichkeit und Demokratie findet, so dürfen wir auch die Türen zur NATO jetzt nicht verschließen", sagte Özdemir dem Nachrichtenmagazin Focus. Alles andere "wäre fatal für die Menschen in der Türkei", die für einen demokratischen Wandel kämpften und "unsere Unterstützung brauchen", so der Grünen-Politiker weiter.

Zugleich sprach er sich für härtere Sanktionen gegen die türkische Regierung von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan aus. Die Bundesregierung habe "viel zu zögerlich und vor allem viel zu spät" auf die Krise in Nordsyrien reagiert, sagte Özdemir dem Nachrichtenmagazin Focus. Er forderte die Bundesregierung auf, sämtliche deutsche Waffenlieferungen an die Türkei sofort einzustellen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Özdemir gegen NATO-Ausschluss der Türkei"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Özdemir gegen NATO-Ausschluss der Türkei"
vorhanden.