Özdemir fürchtet türkischen Wahlkampf in Deutschland

Politik Türkei


Özdemir fürchtet türkischen Wahlkampf in Deutschland

19.04.2018 - 15:34 Uhr

Özdemir fürchtet türkischen Wahlkampf in Deutschland Özdemir fürchtet türkischen Wahlkampf in Deutschland Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der ehemalige Grünen-Chef Cem Özdemir hat vor "Wahlkampfbesuchen" türkischer Politiker in Deutschland gewarnt. "Man muss davon ausgehen, dass Herr Erdogan auch ein Interesse daran hat, die Stimmen von Deutsch-Türken zu bekommen, den Wahlkampf hierherzutragen", sagte Özdemir am Donnerstag dem Deutschlandfunk. Bundesregierung und Opposition müssten entsprechende Vorbereitungen treffen, um die Kommunen zu entlasten.

Während des letztjährigen umstrittenen Referendums in der Türkei hatten einige deutsche Kommunen aufgrund von Sicherheitsbedenken Auftritte von türkischen Spitzenpolitikern untersagt. Dieses Vorgehen hatte Erdogan als "Nazi-Methode" bezeichnet. Özdemir unterstellt dem türkischen Präsidenten, dass dieser sich bei den verbotenen Auftritten in Deutschland gerne in der Opferrolle sehe, um daraus innenpolitisch Kapital zu schlagen. Der türkische Präsident hatte am Mittwoch vorgezogene Präsidentschafts- und Parlamentswahlen für den 24. Juni angekündigt. Diese waren eigentlich erst für 2019 vorgesehen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Özdemir fürchtet türkischen Wahlkampf in Deutschland"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Özdemir fürchtet türkischen Wahlkampf in Deutschland"
vorhanden.