Özdemir für kontrollierte Freigabe von Cannabis

Politik Drogen Kriminalität


Özdemir für kontrollierte Freigabe von Cannabis

01.06.2017 - 16:14 Uhr

Özdemir für kontrollierte Freigabe von Cannabis Özdemir für kontrollierte Freigabe von Cannabis Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Bundesvorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, hat die derzeitige deutsche Drogenpolitik als "krachend gescheitert" bezeichnet und eine kontrollierte Freigabe von Cannabis gefordert. Die aus seiner Sicht gesellschaftlich schädliche und ideologische Drogen- und insbesondere Cannabiskriminalisierung müsse ein Ende haben, schreibt Özdemir "Zeit Online" zufolge in einem Brief an die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU). "Schaffen Sie noch in diesem Jahr mit einem Cannabiskontrollgesetz die Möglichkeit zur kontrollierten und staatlich regulierten Abgabe von Cannabis an mündige Erwachsene", fordert der Grünen-Politiker in dem Schreiben und verweist auf die Cannabispolitik in anderen Ländern.

Mehrere Bundesstaaten in den USA, die Niederlande und zuletzt Kanada seien mit ihren Gesetzesänderungen auf einem richtigen Weg. In Deutschland hingegen gehe die Polizei derzeit nicht "hauptsächlich gegen Dealer und die organisierte Kriminalität vor, sondern mit wachsender Intensität vor allem gegen Konsumentinnen und Konsumenten". 80 Prozent aller rund 145.000 Cannabisdelikte im Jahr 2016 würden auf Menschen entfallen, die Haschisch oder Marihuana nähmen. Das zeige die Kriminalstatistik, so der Grünen-Spitzenkandidat. Einen Einfluss auf den tatsächlichen Gebrauch habe dies aber nicht. Özdemir fragt in dem Brief, warum an dieser wirkungslosen Politik festgehalten werde und die Polizei daran gehindert werde, stattdessen Wohnungseinbrüche aufzuklären und für mehr Sicherheit zu sorgen. Am Freitag stimmt der Bundestag über einen Gesetzentwurf der Grünen für ein Cannabiskontrollgesetz ab. Der Entwurf beinhaltet auch ein Verbot von Cannabis für Kinder und Jugendliche. Laut Özdemir helfe das Gesetz, den Schwarzmarkt auszutrocknen und den Jugendschutz zu stärken.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Özdemir für kontrollierte Freigabe von Cannabis"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
02.06.2017 12:54 Uhr

Man kann sicher darüber streiten, ob die Legalisierung einer Droge der richtige Weg ist diese zu bekämpfen.
Es ist in einer Art eine scheinbar funktionierende Methode, aber man kann ja nicht alles legalisieren, nur um die Straftaten unter Kontrolle zu bekommen.

Kommentar von Freddie32
01.06.2017 19:42 Uhr

In vielen hinsichten besonders aber für Krankheiten und schmerzlinderung in bestimmten Fällen wäre eine legitimation von Cannabis eine sehr gute Idee und verstehe die Verhinderung dessen nicht ganz.
Als Medizin würde es vielen helfen.

Kommentar von Eckhard
01.06.2017 17:41 Uhr

Eine gewisse Gefahr besteht immer, aber Cannabis ist nicht nur Droge sondern auch Heilpflanze und warum soll man nicht kontrolliert darauf zurück greifen. Es wird langsam Zeit dafür.