Özdemir erteilt Jamaika-Koalition Absage

Politik Parteien


Özdemir erteilt Jamaika-Koalition Absage

15.09.2017 - 01:00 Uhr

Özdemir erteilt Jamaika-Koalition Absage Özdemir erteilt Jamaika-Koalition Absage Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Spitzenkandidat der Grünen bei der Bundestagswahl, Cem Özdemir, hat einer Jamaika-Koalition mit CDU, CSU und FDP nach der Bundestagswahl eine Absage erteilt. "Ich sehe nicht, wie wir mit der FDP zusammenkommen sollen", sagte er der "Berliner Zeitung" (Freitagsausgabe). Zwar wäre auch "Schwarz-Grün keineswegs ein Selbstläufer", fügte Özdemir hinzu.

CDU und CSU seien jedoch umweltpolitisch offener. "Und was sagt die FDP? Die FDP will das Stickoxid-Problem zwar auch lösen – aber nicht dadurch, dass sich die Autos der Gesundheit der Kinder anpassen. Stattdessen sollen sich die Kinder den Autos anpassen. Die FDP will die Grenzwerte aufweichen", kritisierte Özdemir. "Oder nehmen wir den Klimawandel. Da stellt sich doch die Frage: Wie viele Jahrhundert-Naturkatastrophen verträgt ein Jahrhundert? Anstatt sich diesem Problem zu widmen, sagt die Generalsekretärin der FDP, der Zusammenhang von Klimawandel und den zunehmenden Extremwetterlagen sei Fakenews." Dazu erklärte der Grünen-Chef: "Mit Klimawandel-Skeptikern koaliere ich nicht. Dafür liebe ich meine Kinder zu sehr." Er sagte weiter: "Es ist denkbar, dass die FDP mit CDU und CSU allein regiert. Das wäre ein Rückschritt für Deutschland. Es ist genauso denkbar, dass wir regieren können – und zwar ohne die FDP. Dann gibt es konkreten Fortschritt bei Umwelt und Gerechtigkeit und nicht nur schöne Überschriften. Darauf arbeite ich hin." Dass die Grünen ohne die FDP mitregieren, wäre im Lichte der Umfragen aber allenfalls allein mit der Union möglich.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Özdemir erteilt Jamaika-Koalition Absage"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von moonraker2005
15.09.2017 14:12 Uhr

Da bin ich mal gespannt ob die Absage Özdemirs auch nach der Bundestagswahl noch gilt. Es wäre schön wenn man auch nach der Wahl zu seinem Wort stehen würde.

Kommentar von Freddie32
15.09.2017 01:16 Uhr

das ist jetzt der Fall,wie es jedoch nach der wahl aussieht das kann man jetzt noch nicht fest machen.
Viele Parteien ändern immer oft ihre meinungen nach der wahl.