Özdemir: Bundestag soll zu Nein bei Türkei-Referendum aufrufen

Politik Türkei Wahlen


Özdemir: Bundestag soll zu Nein bei Türkei-Referendum aufrufen

19.03.2017 - 04:00 Uhr

Özdemir: Bundestag soll zu Nein bei Türkei-Referendum aufrufen Özdemir: Bundestag soll zu Nein bei Türkei-Referendum aufrufen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Chef Cem Özdemir hat alle Parteien im Bundestag dazu aufgerufen, sich gemeinsam an die Deutsch-Türken zu wenden: "Die Fraktionen im Bundestag könnten sich zusammentun und gemeinsam die Deutsch-Türken dazu aufrufen, an dem Referendum teilzunehmen, aber mit Nein zur Diktatur und mit Ja zur Demokratie zu stimmen", sagte er der "Welt am Sonntag". Es sei widersinnig, hier in Deutschland die Vorzüge einer freiheitlichen Demokratie zu genießen und für die Türkei die Einrichtung einer Diktatur zu befürworten. "Wir müssen endlich den Kampf um Kopf und Herz der Deutsch-Türken aufnehmen", sagte Özdemir.

Er selbst werde in den nächsten Tagen ein Facebook-Video veröffentlichen, in dem er auf Deutsch und Türkisch auf Erdogans Taktik hinzuweisen will. Erdogan wolle die Türken in Deutschland bloß "in Geiselhaft" nehmen. "Ich werde ihnen sagen: Lasst nicht zu, dass Erdogan mit seinem Tam-Tam hier in Deutschland Unfrieden sät und damit seine Brüder im Geiste von den Rechtspopulisten wie die AfD stark macht. Wir gehören zusammen und unsere Probleme werden in Deutschland gelöst. Dort entscheidet sich die Zukunft eurer Kinder." Sollte Erdogan das Referendum gewinnen, erwartet Özdemir eine Emigrationswelle. "Dann werden die letzten kritischen Journalisten zu uns kommen, ganze Universitätsfakultäten werden auswandern, die Türkei wird der letzten eigenständigen Köpfe beraubt. Denn in einer solchen Türkei muss jeder damit rechnen, dass die Kinder in der Schule einer nationalistisch-islamistischen Gehirnwäsche unterzogen werden." Den Doppelpass sieht Özdemir nur als Mittel zum Zweck. "Die doppelte Staatsbürgerschaft ist für mich immer nur Mittel zu Zweck, nicht mehr. Und der Zweck ist die Einbürgerung, dass aus Ausländern dann Inländer werden", sagte Özdemir.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Özdemir: Bundestag soll zu Nein bei Türkei-Referendum aufrufen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
09.10.2017 10:38 Uhr

das wäre auch das beste gewesen,leider hat sich gezeigt das es anders gekommen ist und was doch sehr bedenklich ist,das erdogan mehr und mehr starke dikatorische züge aufweist.