Özdemir beklagt Verharmlosung der Gefahr von rechts

Politik Gewalt Terrorismus Kriminalität Gesellschaft


Özdemir beklagt Verharmlosung der Gefahr von rechts

20.02.2020 - 12:55 Uhr

Özdemir beklagt Verharmlosung der Gefahr von rechts Özdemir beklagt Verharmlosung der Gefahr von rechts Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der nach Morddrohungen unter Polizeischutz stehende Grünen-Politiker Cem Özdemir hat nach dem mutmaßlichen Anschlag von Hanau davor gewarnt, die Gefahr von rechts zu verharmlosen. "Nach NSU, Lübcke und Halle reden manche immer noch von Einzeltätern. Damit muss endlich Schluss sein", sagte Özdemir den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgaben).

2020 müsse als das Jahr in die Geschichte eingehen, "in dem wir ganz klar benennen, mit was wir es zu tun haben: rechtem Terror". Dieser müsse mit aller Härte durch den Rechtsstaat bekämpft werden. Der langjährige Grünen-Vorsitzende wurde in der Vergangenheit wegen seiner scharfen Kritik an der Politik des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan von türkischen Nationalisten massiv bedroht. Er erhält seit Längerem Personenschutz vom Bundeskriminalamt. Ende Oktober wurde bekannt, dass eine Neonazi-Gruppe konkrete Morddrohungen an Özdemir und die Grünen-Politikerin Claudia Roth schickte und beide auf einer Todesliste führt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Özdemir beklagt Verharmlosung der Gefahr von rechts"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von billy6
21.02.2020 17:13 Uhr

Cem Özdemir hat meines Erachtens völlig recht!
Mir fehlt einfach eine konsequente Durchgreifung und Prävention. Das kann doch echt nicht angehen, das Politiker unter Polizeischutz gestellt werden müssen und ausländische Mitbürger unter permanenter Angst und Verunsicherung leiden.