Özdemir: Ankara soll "deutsche Geiseln freilassen"

Politik Türkei Justiz


Özdemir: Ankara soll "deutsche Geiseln freilassen"

08.10.2017 - 13:50 Uhr

Özdemir: Ankara soll deutsche Geiseln freilassen Özdemir: Ankara soll "deutsche Geiseln freilassen" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Chef Cem Özdemir hat die Freilassung der Deutschen, die wohl aus politischen Gründen in türkischen Gefängnissen sitzen, als Voraussetzung für eine Normalisierung der Beziehungen zwischen Berlin und Ankara genannt. "Es liegt jetzt an der Türkei, die deutschen Geiseln freizulassen und keine neuen mehr zu nehmen", sagte Özdemir den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). Eine solche Praxis dürfe es nicht geben zwischen befreundeten Ländern.

"Wenn dieses Problem gelöst ist, kann man auch wieder über andere Themen reden." Zuvor hatte sich der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu für eine Verbesserung der Beziehungen zu Deutschland ausgesprochen. Wenn Deutschland einen Schritt mache, werde die Türkei zwei tun, sagte er dem "Spiegel". Özdemir, der als möglicher Außenminister in einer Jamaika-Koalition gehandelt wird, entgegnete: "Ich begrüße die neuen Töne aus Ankara. Sie sind aber auch eine Reaktion auf die Entschlossenheit in Berlin." Die Türkei merke, welche Nachteile es habe, wenn Hermes-Bürgschaften eingeschränkt würden, deutsche Touristen ausblieben und die Zollunion nicht ausgeweitet werde. Özdemir rief Ankara auch dazu auf, die "absurde Warnung vor Reisen nach Deutschland" aufzuheben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Özdemir: Ankara soll "deutsche Geiseln freilassen""

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
09.10.2017 07:40 Uhr

Natürlich sollten die inhaftierten Deutschen von der Türkei freigelassen werden, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man Erdogan so schnell dazu bewegen werden kann.

Kommentar von Freddie32
08.10.2017 14:27 Uhr

wenn diese wirklich ohne grund fest gehalten werden in ankara sollte man sich wirklich mehr dafür einsetzen das die deutschen in ankara frei gelassen werden.