Oettinger schließt vorzeitigen Wechsel im Kanzleramt nicht aus

Politik Parteien Wahlen


Oettinger schließt vorzeitigen Wechsel im Kanzleramt nicht aus

17.02.2020 - 10:13 Uhr

Oettinger schließt vorzeitigen Wechsel im Kanzleramt nicht aus Oettinger schließt vorzeitigen Wechsel im Kanzleramt nicht aus Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) schließt einen vorzeitigen Wechsel im Kanzleramt nach der Wahl des neuen CDU-Vorsitzenden nicht aus. Zumindest bis Jahresende sollte Bundeskanzlerin Angela Merkel im Amt bleiben, sagte Oettinger in der "Bild"-Sendung "Die richtigen Fragen". Zur Begründung verwies er darauf, dass in der zweiten Jahreshälfte Deutschland die Ratspräsidentschaft in der EU übernimmt.

"Ob sich dann eine vorgezogene Wahl des Kanzlers im Bundestag noch lohnt, sollte man sehen, wenn es soweit ist", so der ehemalige EU-Kommissar. Aus seiner Sicht spreche aber mehr gegen vorgezogene Neuwahlen, zu denen es dann käme. Oettinger hält es nicht für zwingend, dass der neue CDU-Vorsitzende auch der Kanzlerkandidat der Union wird. "Der neue CDU-Chef ist der logische, aber nicht der automatische Kandidat für die Bundestagswahl." Er halte alle drei aktuell genannten Kandidaten für geeignet, die CDU zu führen und Kanzler zu werden. Sie seien auch der CSU vermittelbar. Über den Parteivorsitz solle die CDU auf einem außerordentlichen Parteitag "im Mai oder Juni" entscheiden, über den Kanzlerkandidaten die Union "zum Zeitpunkt X im zweiten Halbjahr".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Oettinger schließt vorzeitigen Wechsel im Kanzleramt nicht aus"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Oettinger schließt vorzeitigen Wechsel im Kanzleramt nicht aus"
vorhanden.