Oettinger pocht auf starken Kommissars-Posten für Deutschland

Politik


Oettinger pocht auf starken Kommissars-Posten für Deutschland

30.06.2019 - 14:14 Uhr

Oettinger pocht auf starken Kommissars-Posten für Deutschland Oettinger pocht auf starken Kommissars-Posten für Deutschland Politik
über dts Nachrichtenagentur

EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) pocht bei den Verhandlungen über die EU-Top-Posten auf EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber (CSU) als Kommissionspräsident und setzt im Falle der Ablehnung auf einen Ausgleich für Deutschland durch einen aufgewerteten Kommissionsposten und einen Wechsel von Bundesbank-Chef Jens Weidmann an die Spitze der EZB. "Für den Gipfel am Sonntag gilt, dass die gesamte EVP Manfred Weber unterstützt. Erst wenn Weber wegen der Blockade von einer zu großen Zahl von Mitgliedstaaten nicht durchsetzbar ist, müssen wir über andere Lösungen nachdenken", sagte Oettinger der "Rheinischen Post". Dann brauche Deutschland einen starken Kommissar, der zum Beispiel für Forschung, Industrie und Wirtschaft zuständig sei.

"Und dann stellt sich die Frage, ob Jens Weidmann eine Chance hat, EZB-Präsident zu werden", so Oettinger. "Jens Weidmann wäre ein guter EZB- Chef."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Oettinger pocht auf starken Kommissars-Posten für Deutschland"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Oettinger pocht auf starken Kommissars-Posten für Deutschland"
vorhanden.