Oettinger lehnt EU-weites Ausstiegsdatum für Verbrennungsmotor ab

Politik Autoindustrie Straßenverkehr


Oettinger lehnt EU-weites Ausstiegsdatum für Verbrennungsmotor ab

31.07.2017 - 08:53 Uhr

Oettinger lehnt EU-weites Ausstiegsdatum für Verbrennungsmotor ab Oettinger lehnt EU-weites Ausstiegsdatum für Verbrennungsmotor ab Politik
über dts Nachrichtenagentur

EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) hat sich gegen ein gemeinsames Ausstiegsdatum der EU-Staaten für Autos mit Verbrennungsmotor ausgesprochen. "Ein einheitliches EU-Ausstiegsdatum für den Verbrennungsmotor zum jetzigen Zeitpunkt wäre deutlich verfrüht und falsch", sagte Oettinger der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). Die Ausgangslage in den einzelnen Ländern sei dafür zu unterschiedlich.

"Viele EU-Staaten wie Polen gewinnen ihren Strom überwiegend aus Kohle. Wenn die zu früh auf Elektromobilität umsteigen würden, wäre dem Klima wegen steigender CO2-Emissionen auch nicht gedient", sagte Oettinger. Der Verbrennungsmotor habe zudem noch Zukunftspotenzial. "Verbesserungen des Verbrennungsmotors stehen unmittelbar bevor", sagte Oettinger. Neue, CO2-freie Kraftstoffe würden gerade entwickelt. Großbritannien und Frankreich wollen ab 2040 keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor mehr auf den Straßen zulassen.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Oettinger lehnt EU-weites Ausstiegsdatum für Verbrennungsmotor ab"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Hermann
31.07.2017 11:02 Uhr

Er hat einfach unrecht. Um so eher ein generelles Verbot besteht, setzen auch die Erfindungsgeister ein. V-Motoren der neuen Genaeration? Quatsch! Das 1-L-Auto ist zwanzig Jahre alt. Die Industrie wollte es aber nicht!

Kommentar von moonraker2005
31.07.2017 11:01 Uhr

Dieser Herr Oettinger ist der unqualifizierteste Politiker den ich je kennengelernt habe. Der Mann tut zu allem seinen unausgewogenen Senf dabei. Ich mag ihn nicht.