Oettinger gegen Webers Pläne für einzigen Sitz des EU-Parlaments

Politik Frankreich Belgien


Oettinger gegen Webers Pläne für einzigen Sitz des EU-Parlaments

14.05.2019 - 20:21 Uhr

Oettinger gegen Webers Pläne für einzigen Sitz des EU-Parlaments Oettinger gegen Webers Pläne für einzigen Sitz des EU-Parlaments Politik
über dts Nachrichtenagentur

EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (CDU) hat die Pläne des Spitzenkandidaten der Europäischen Volkspartei (EVP) für die Europawahl, Manfred Weber (CSU), kritisiert, wonach sich die EU-Abgeordneten zwischen Straßburg und Brüssel als Sitz des EU-Parlaments entscheiden sollen. "Bei dem Thema bin ich anderer Meinung", sagte Oettinger der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Zur EU-Gründungsgeschichte gehöre auch die Verkörperung Europas durch das EU-Parlament in Straßburg.

"Darauf wird ein französischer Präsident nie verzichten", so der EU-Haushaltskommissar weiter. Die Entscheidung müsse zudem einstimmig gefällt werden. "Deutschland sitzt übrigens im Glashaus mit seinen beiden Regierungsstandorten Bonn und Berlin", sagte Oettinger der "Rheinischen Post". Weber spricht davon, es sei für viele Menschen ein Ärgernis, dass die Abgeordneten zwischen beiden Städten in Frankreich und Belgien hin- und herpendeln.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Oettinger gegen Webers Pläne für einzigen Sitz des EU-Parlaments"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Oettinger gegen Webers Pläne für einzigen Sitz des EU-Parlaments"
vorhanden.