Oettinger fürchtet chinesische Übernahme europäischer Infrastruktur

Wirtschaft China Unternehmen


Oettinger fürchtet chinesische Übernahme europäischer Infrastruktur

24.03.2019 - 16:43 Uhr

Oettinger fürchtet chinesische Übernahme europäischer Infrastruktur Oettinger fürchtet chinesische Übernahme europäischer Infrastruktur Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger hat dazu aufgerufen, Schritte gegen eine Übernahme europäischer Infrastruktur durch China einzuleiten. "Ich sehe mit Sorge, dass in Italien und anderen europäischen Ländern strategisch wichtige Infrastrukturen - etwa Stromnetze, Schnellbahnstrecken oder Häfen - nicht mehr in europäischer, sondern in chinesischer Hand sind", sagte Oettinger den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben). Die Regierungen der Mitgliedstaaten nähmen nationale und europäische Interessen nicht ausreichend wahr, kritisierte er.

"Daher ist ein europäisches Vetorecht oder eine europäische Zustimmungspflicht - ausgeübt durch die Kommission - überlegenswert." Europa brauche dringend eine China-Strategie, die diesen Namen verdiene, verlangte Oettinger. Hintergrund des Vorschlags ist der Einstieg Italiens in das chinesische Welthandelsprojekt einer neuen Seidenstraße.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Oettinger fürchtet chinesische Übernahme europäischer Infrastruktur"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Oettinger fürchtet chinesische Übernahme europäischer Infrastruktur"
vorhanden.