Österreichs Vizekanzler Mitterlehner tritt von allen Ämtern zurück

Politik Österreich Wahlen


Österreichs Vizekanzler Mitterlehner tritt von allen Ämtern zurück

10.05.2017 - 13:08 Uhr

Österreichs Vizekanzler Mitterlehner tritt von allen Ämtern zurück Österreichs Vizekanzler Mitterlehner tritt von allen Ämtern zurück Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der österreichische Vizekanzler und ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner hat seinen Rücktritt von allen Ämtern angekündigt. Die Entscheidung sei auch zum "Selbstschutz" gefallen, teilte Mitterlehner am Mittwochmittag in der ÖVP-Parteizentrale in Wien mit. Er habe in den letzten Tagen "einfach keinen Sinn" mehr gesehen: "Deshalb lege ich alle meine Funktionen in Partei und Regierung zurück."

Der Rücktritt als Parteichef soll zeitnah geschehen, eine Parteivorstandssitzung soll es voraussichtlich am Wochenende geben. Von seinem Regierungsamt werde er am 15. Mai zurücktreten, so Mitterlehner. Der ÖVP-Chef war zuletzt innerhalb seiner Partei vermehrt kritisiert wurden. Dem Vernehmen nach werden mit der Entscheidung Mitterlehners Neuwahlen in Österreich vor dem nächsten regulären Wahltermin im Herbst 2018 wahrscheinlicher.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Österreichs Vizekanzler Mitterlehner tritt von allen Ämtern zurück"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.05.2017 20:04 Uhr

Von der umstrittenen ÖVP,nun ist er zurück getreten.
Vielleicht fahren sie einen sozialeren weg.
natürlich waren einige aussagen nicht falsch jedoch auch viele die ich nicht teilen konnte.
die österreichischen alt Parteien brauchen wieder mehr Festigkeit und mehr vertrauen zu den Bürgern.

Kommentar von GoldSaver
11.05.2017 10:02 Uhr

Das ist eine vollkommen richtige Entscheidung!
Wenn man in der eigenen Partei nur noch kritisiert wird und folglich nicht dieselbe Meinung vertritt, macht es wenig Sinn noch für diese Partei weiter aktiv zu sein.

Kommentar von Middely
10.05.2017 19:33 Uhr

Noch eine Korrektur: statt Kollision sollte eigentlich das Wort Koalition stehen, das war ein Schreibfehler. Aber Kollision stimmt doch auch irgendwie: SPÖ und ÖVP kollidieren quasi wöchentlich bei allen Themen.

Kommentar von Middely
10.05.2017 19:28 Uhr

Exakt 1 Jahr und 1 Tag nach dem Rücktritt unseres Ex-Bundeskanzlers Faymann ist auch der Vizekanzler zurückgetreten. Uns Österreichern steht entweder die Pest oder die Cholera bevor: nämlich weitere Jahre in der Großen (Stillstands-)Kollision oder eine FPÖ-geführte Regierung.