Österreichs Außenminister will Zollunion-Ausbau für Türkei stoppen

Politik Österreich Türkei Weltpolitik


Österreichs Außenminister will Zollunion-Ausbau für Türkei stoppen

06.09.2017 - 00:00 Uhr

Österreichs Außenminister will Zollunion-Ausbau für Türkei stoppen Österreichs Außenminister will Zollunion-Ausbau für Türkei stoppen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Österreichs Außenminister Sebastian Kurz will sich diese Woche für ein Ende der Gespräche über den Ausbau der Zollunion für die Türkei einsetzen. "Wir sind klar gegen eine Modernisierung der Zollunion und werden Deutschland dabei in Brüssel im Vorfeld des informellen Außenministerrates in Tallinn diese Woche unterstützen", sagte Kurz der "Bild" (Mittwoch). Von der EU forderte er ein selbstbewussteres Auftreten gegenüber der Türkei.

Über "massive Fehlentwicklungen" dürfe nicht länger hinweggesehen werden. "Die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei sind ebenfalls sofort abzubrechen und die Vorbeitrittshilfen müssen eingestellt werden", so Kurz. Der österreichische Außenminister lobte SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz für seine Kehrtwende in Sachen Türkei. "Noch letzten Dezember habe ich gegen die Weiterführung der Beitrittsverhandlungen als einziger Europaminister in Brüssel ein Veto eingelegt und wurde dafür stark kritisiert. Jetzt fühle ich mich durch die Forderung von Martin Schulz in meinem bisherigen Kurs bestätigt." Nach der Festnahme deutscher und österreichischer Staatsbürger warnt Österreichs Außenminister eindringlich vor Reisen in die Türkei: "Für Teile der Türkei gibt es bei uns auch bereits eine Reisewarnung."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Österreichs Außenminister will Zollunion-Ausbau für Türkei stoppen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Holly003120
06.09.2017 10:14 Uhr

Toll Österreich.
Ihr seid uns paar Schritte voraus.
Heir mahlen die Mühlen zu langsam.
Darum sind auch in Deutschland alle Revolutionen gescheitert, ausser die letzte Revolution in der DDR.
So stehen wir da.

Kommentar von PurpleColumbine
06.09.2017 08:06 Uhr

Ich denke mal, daß für die Türkei so ziemlich alles gestoppt werden sollte. Geschäfte mit diesem oder Zugeständnisse für dieses Land gehen unter Erdogan eigentlich gar nicht.

Kommentar von Freddie32
06.09.2017 00:13 Uhr

da kann man dem Österreichschem Außenminister nur zustimmen und jetzt wird es zeit konsequenzen zu ziehen und auch härte zu zeigen gegenüber der türkei bzw erdogan.