Österreichische Integrationsministerin verteidigt "Islamlandkarte"

Politik Österreich Religion


Österreichische Integrationsministerin verteidigt "Islamlandkarte"

01.06.2021 - 06:01 Uhr

Österreichische Integrationsministerin verteidigt Islamlandkarte Österreichische Integrationsministerin verteidigt "Islamlandkarte" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die österreichische Integrationsministerin Susanne Raab hat die umstrittene Landkarte zu islamischen Organisationen in ihrem Land verteidigt. "Es geht hier keineswegs um einen Generalverdacht gegen Muslime", sagte Raab in der "Welt". "Es geht um den gemeinsamen Kampf gegen den politischen Islam als Nährboden für Extremismus."

Auf der Karte sind mehr als 600 islamische Vereine und Moscheen in Österreich verzeichnet, inklusive der Angaben der dahinterstehenden Dachorganisationen. Moslemvertreter und Opposition hatten unter anderem kritisiert, dass auf der Karte alle islamischen Einrichtungen gezeigt werden egal, ob sie islamistisch-antidemokratische Tendenzen haben oder nicht. Raab, deren Ministerium direkt bei Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) angesiedelt ist, wies auch Kritik zurück, dass durch die Landkarte Islamvertreter einer Gefährdung ausgesetzt würden. "Wenn man jetzt sagt, man gründet zwar einen islamischen Verein, will aber nicht, dass das jemand weiß, oder gar, was man tut und wer man ist, dann zeigt das genau das Problem: nämlich, dass man doch lieber in privaten Hinterzimmern predigt." Die Karte sei auch im Interesse der Muslime, die mit extremistischen Strömungen nichts zu tun haben wollen. "Sie sollen doch auch wissen, in welche Moschee sie gehen und welche Strukturen und Ideologien dahinterstehen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Österreichische Integrationsministerin verteidigt "Islamlandkarte""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Österreichische Integrationsministerin verteidigt "Islamlandkarte""
vorhanden.