Österreich schließt mehrere Moscheen

Politik Österreich Religion Terrorismus


Österreich schließt mehrere Moscheen

08.06.2018 - 08:51 Uhr

Österreich schließt mehrere Moscheen Österreich schließt mehrere Moscheen Politik
über dts Nachrichtenagentur

In Österreich werden mehrere salafistische Einrichtungen und Moscheen geschlossen. Das sagte Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz am Freitagmorgen. Dies sei die Konsequenz aus den Prüfungen von ATIB-nahen Vereinen und Moscheen.

In sieben Moscheen werde der Betrieb untersagt, sagte Kurz, mehrere Personen sollen ausgewiesen werden. Auch die gesamte arabische Kultusgemeinde soll aufgelöst werden. Die Regierung hatte sich Maßnahmen im "Kampf gegen den politischen Islam" auf die Fahne geschrieben. Das Kultusamt und das Innenministerium hatten nach eigenen Angaben im Zusammenhang mit dem Islamgesetz und dem Vereinsgesetz geprüft. Man habe sich dabei mit der Islamischen Glaubensgemeinschaft abgestimmt, sagte Blümel.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Österreich schließt mehrere Moscheen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
08.06.2018 20:40 Uhr

Richtig so! Sie knnen ja gerne ihren Glauben haben und diesen ausüben, aber wenn es nicht nach rechten Dingen zugeht, muss man einfach dagegen vorgehen, sobald man dies erkennt.