Ölpreis klettert nach US-Drohung auf neues Jahreshoch

Wirtschaft Iran Saudi-Arabien


Ölpreis klettert nach US-Drohung auf neues Jahreshoch

22.04.2019 - 19:22 Uhr

Ölpreis klettert nach US-Drohung auf neues Jahreshoch Ölpreis klettert nach US-Drohung auf neues Jahreshoch Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Ölpreis ist am Montag auf ein neues Jahreshoch geklettert. Für ein Fass der Nordsee-Sorte Brent wurden über 74 US-Dollar bezahlt, über drei Prozent mehr als am Tag zuvor und so viel wie seit dem Herbst letzten Jahres nicht mehr. US-Präsident Donald Trump hatte zuvor angekündigt, die Ölexporte aus dem Iran ab Anfang Mai komplett verhindern zu wollen.

Die bisherigen "Ausnahmegenehmigungen" für Länder wie China, Indien, Japan, Italien, Griechenland, Südkorea oder Taiwan sollen dann auslaufen. Diese Staaten wurden bisher nicht mit US-Sanktionen bestraft, obwohl sie vom Iran Öl kaufen. Aus Saudi-Arabien wurden unterdessen Berichte bekannt, das Land sei bereit, seine Ölproduktion zu erhöhen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ölpreis klettert nach US-Drohung auf neues Jahreshoch"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ölpreis klettert nach US-Drohung auf neues Jahreshoch"
vorhanden.