Ökostrom-Branche macht Druck bei Umsetzung der Energiewende

Wirtschaft Unternehmen Energie Umweltschutz


Ökostrom-Branche macht Druck bei Umsetzung der Energiewende

16.06.2017 - 07:54 Uhr

Ökostrom-Branche macht Druck bei Umsetzung der Energiewende Ökostrom-Branche macht Druck bei Umsetzung der Energiewende Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) macht Druck bei der Umsetzung der Energiewende. "Deutschland muss das Tempo verdreifachen", forderte BEE-Präsident Fritz Brickwedde in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Ohne Kurskorrekturen und den verbindlichen Kohle-Ausstieg seien die für 2020 angepeilten Ziele nicht zu erreichen.

Der BEE rief die Bundesregierung dazu auf, klare Signale für erneuerbare Energie zu setzen und umgehend einen Fahrplan für den geordneten Kohle-Ausstieg zu entwerfen. Der Verband legte dazu ein Zehn-Punkte-Papier mit Vorschlägen vor. Brickwedde nannte es "paradox", dass "Kohlestrom die Netze verstopft", während erneuerbare Energie "abgeregelt" werde. Der Einspeisevorrang für Wind-, Wasser- und Sonnenenergie müsse konsequent eingehalten werden. "Bundesregierung und Bundesnetzagentur sind aufgefordert, geltendes Recht umzusetzen", verlangte der BEE-Präsident. Andernfalls bleibe die Energiewende "auf halbem Weg stecken". In dem Papier spricht sich der Verband ferner für eine CO2-Steuer aus. Nur mit einem Preis auf den Ausstoß umwelt- und klimaschädlicher Emissionen lasse sich ein fairer Wettbewerb zwischen "schmutziger Kohlekraft und sauberen erneuerbaren Energien erreichen". Deutschland habe schon viel geschafft, der Anteil erneuerbarer Energie am Strommix betrage 33 Prozent. "Wir müssen aber deutlich besser werden", sagte Brickwedde. Die Hälfte aller Kohlekraftwerke in Deutschland sei über 25 Jahre alt, ein Viertel sogar älter als 40 Jahre. "Die alten Meiler haben niedrige Wirkungsgrade, hohe Emissionen und mangelnde Flexibilität. Mit ihnen können wir das Energiesystem der Zukunft nicht gestalten", warnte der BEE-Präsident. Der BEE vertritt die Interessen von 49 Verbänden und 5.000 Unternehmen mit insgesamt 330.000 Arbeitsplätzen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ökostrom-Branche macht Druck bei Umsetzung der Energiewende"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
17.06.2017 02:08 Uhr

Es wäre auf jeden Fall sinnvoll mehr für erneuerbare EEnergien zu tun. selbst wenn keine Massen an neuen Kraftwerken gebaut, sodern private PV-Anlage gefördert würden, wäre es schon einmal ein Anfang. Stattdessen wird alles gekürzt!!!!

Kommentar von Freddie32
16.06.2017 08:38 Uhr

das natürlich durch Energiewende und all das eine neue lobby entstanden ist die natürlich milliarden verdienen wird oft außer acht gelassen.
natürlich muss sich dennoch sehr viel ändern hinsichtlich einer besseren,gesünderen welt.