Ökonomen erwarten längere Phase wirtschaftlicher Unsicherheit

Wirtschaft Wirtschaftskrise


Ökonomen erwarten längere Phase wirtschaftlicher Unsicherheit

25.08.2020 - 17:07 Uhr

Ökonomen erwarten längere Phase wirtschaftlicher Unsicherheit Ökonomen erwarten längere Phase wirtschaftlicher Unsicherheit Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Ökonomen erwarten trotz des erneuten Anstiegs des Ifo-Geschäftsklimaindex keine schnelle vollständige Erholung der Wirtschaft. "Wir müssen uns auf eine zweite Insolvenzwelle gefasst machen", sagte Gabriel Felbermayr, Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). Auch die drohenden Konsequenzen einer zweiten Infektionswelle seien offenbar noch nicht eingepreist.

In der Ifo-Umfrage hatten die Unternehmenschefs sowohl ihre Lage als auch ihre Geschäftserwartungen für die kommenden Monate deutlich positiver beurteilt als zuvor. Der Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Lars Feld, hält einen Aufschwung ohne Rückschläge für eher unwahrscheinlich. "Entscheidend wird sein, wie sich die Infektionszahlen entwickeln, und wie Bund und Länder darauf reagieren müssen", sagte Feld der Zeitung. Es gebe sehr unterschiedliche Entwicklungen im Ausland, die zu neuen Belastungen, aber auch zu positiven Überraschungen für Firmen in Deutschland führen könnten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ökonomen erwarten längere Phase wirtschaftlicher Unsicherheit"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ökonomen erwarten längere Phase wirtschaftlicher Unsicherheit"
vorhanden.