Ökonomen erwarten kaum Erhöhung der Sparzinsen bis 2020

Wirtschaft Unternehmen Finanzindustrie


Ökonomen erwarten kaum Erhöhung der Sparzinsen bis 2020

10.08.2017 - 07:44 Uhr

Ökonomen erwarten kaum Erhöhung der Sparzinsen bis 2020 Ökonomen erwarten kaum Erhöhung der Sparzinsen bis 2020 Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Sparer in Europa müssen sich nach Einschätzung führender Ökonomen für mindestens weitere zwei Jahre auf Sparzinsen nahe Null einstellen. "Die erste Zinserhöhung, die auf dem Sparbuch ankommt, erwarten wir in Europa erst 2020", sagte Ulrich Kater, Chefvolkswirt der Dekabank, der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir noch mal zwei Jahre der Nullzinspolitik der EZB haben werden", sagte auch Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), gegenüber der Zeitung.

"Die allgemeine Erwartung ist, dass die Zinsen sehr langsam steigen werden - wenn überhaupt", sagte auch Andreas Peichl vom Ifo-Institut München. "Insgesamt heißt das noch lange Jahre keinerlei Zinsen auf Spareinlagen, Termingeldern, geschweige denn Girokonten", so Kater.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ökonomen erwarten kaum Erhöhung der Sparzinsen bis 2020"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von MrTest
11.08.2017 11:29 Uhr

Das sind ja tolle Aussichten, wie sollen da die Leute überhaupt noch fürs Alter vorsorgen können. Wenn man überhaupt noch Zinsen haben möchte muss man auf riskante Anlagemöglichkeiten zurückgreifen, und das können doch eh nur die wo genug Geld haben.

Kommentar von moonraker2005
10.08.2017 19:38 Uhr

Ja die kleinen Sparen sind die verlierer dieser Niederigzinspolitik. Die Reichen werden immer schneller immer Reicher und die Otto Normal Bürger treten auf der Stelle.

Kommentar von GoldSaver
10.08.2017 10:52 Uhr

Es bringt im Grunde so gut wie gar nichts mehr auf herkömliche Weise zu Sparen, man sollte lieber in Edelmetalle oder ähnlichen alternativen Anlagen sein Glück versuchen.

Kommentar von Freddie32
10.08.2017 08:29 Uhr

Das ist natürlich eine sehr negative entwicklung das nicht einmal mehr sparen wirklich lohnt.
diese null prozent Zinsen sind eien absolute Frechheit in meinen augen.