Öffentliche Krankenhäuser stellen Rechnungen zu spät

Wirtschaft Gesundheit


Öffentliche Krankenhäuser stellen Rechnungen zu spät

10.06.2017 - 14:54 Uhr

Öffentliche Krankenhäuser stellen Rechnungen zu spät Öffentliche Krankenhäuser stellen Rechnungen zu spät Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Öffentliche Krankenhäuser verzichten auf viele Millionen, weil sie ihre Rechnungen zu spät verschicken. Das ist ein Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung PwC, die Kennzahlen von 100 Kliniken analysiert hat und über die die "Welt am Sonntag" berichtet. Demnach dauert es bei den öffentlichen Kliniken im Schnitt knapp 60 Tage, bis Krankenkassen und Patienten für Leistungen zahlen.

Das ist überdurchschnittlich lange: Im gesamten Krankenhausbereich, zu dem auch private und kirchliche Kliniken gehören, liegt der Wert bei nur 48 Tagen und im Schnitt aller Branchen warten Firmen nur 33 Tage auf ihr Geld. "Auf den ersten Blick mag das undramatisch aussehen. Tatsächlich verbirgt sich hinter dieser Kennzahl allerdings eine wesentliche Erklärung, warum viele öffentliche Krankenhäuser immer wieder in Liquiditätsschwierigkeiten geraten und auf Darlehen von Banken oder vom Gesellschafter angewiesen sind", sagte Michael Burkhart, Gesundheitsexperte bei PwC der "Welt am Sonntag". Die Allgemeinkliniken in Deutschland verzichteten auf diese Weise jedes Jahr auf insgesamt 5,4 Milliarden Euro an Liquidität. Zwar bekommen die Kliniken das Geld in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt, bis dahin müssen sie aber Zinsen auf die Kredite zahlen. Dass Firmen anderer Branchen weniger lange warten, könnte laut PwC an der Zahlungsmoral der Krankenkassen liegen. Dass private und kirchliche Kliniken aber auch schneller an ihr Geld kommen, signalisiere hausgemachte Probleme. "Tatsächlich sind die dahinter stehenden Prozesse noch immer so manuell und langsam, dass die Rechnungen regelmäßig zu spät erstellt werden", sagte PwC-Experte Burkhart der "Welt am Sonntag".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Öffentliche Krankenhäuser stellen Rechnungen zu spät"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von Sunnytweety
11.06.2017 21:47 Uhr

Das ist natürlich auf den Personalmangel zurück zu führen, der in allen Krankenhäusern heutzutage herrscht. Wirklich sehr bedauerlich, dass immer an den falschen Ecken gespart wird.

Kommentar von GoldSaver
11.06.2017 18:50 Uhr

Das erklärt natürlich, warum es den Krankenhäusern oft an Geld fehlt.
Ich denke mal, das die Rechnungen so spät verschickt werden ist auch wieder nur Zeitmangel, bzw. Personalmangel, also ein Kreislauf ohne Ende.

Kommentar von PurpleColumbine
11.06.2017 16:06 Uhr

Das kann ich bestätigen. Rechnungen trudeln Monate nach der OP ein. Fakt ist auch, daß die Krankenhäuser die Rechnungen nicht selber verschicken, sondern in der Regel eine Servicestelle, die das übernimmt.

Kommentar von Cooper
11.06.2017 09:32 Uhr

Es muss sich in der tat etwas ändern was krankenhäuser betrift, Und das es mal wieder zu spät ist oder war wie man es nimmt ist nun bei Krankenäusern echt kein wunder mehr.

Kommentar von Freddie32
10.06.2017 16:30 Uhr

unterbesetzt so denke ich aucn andere schwierigkeitn das es oft zu spät an kommt.
Da ist bedarf angesagt,da müsse sich auch vieles ändern in meinen Augen.