Öffentlich-Rechtliche gehen vor Bundesverfassungsgericht

Politik Fernsehen Radio


Öffentlich-Rechtliche gehen vor Bundesverfassungsgericht

08.12.2020 - 17:18 Uhr

Öffentlich-Rechtliche gehen vor Bundesverfassungsgericht Öffentlich-Rechtliche gehen vor Bundesverfassungsgericht Politik
über dts Nachrichtenagentur

ARD, ZDF und Deutschlandradio wollen höhere Rundfunkgebühren vor dem Bundesverfassungsgericht durchsetzen. Das teilten die Sender am Dienstagnachmittag unabhängig voneinander mit. Die Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender ab 2021 sei "nicht mehr gesichert", hieß es beispielsweise in einer Mitteilung der ARD. Zuerst hatte das ZDF am Nachmittag den Gang nach Karlsruhe angekündigt.

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hatte empfohlen, den bisherigen Rundfunkbeitrag in Höhe von 17,50 Euro ab 2021 auf 18,36 Euro anzuheben. Es wäre die erste Beitragserhöhung seit 2009. Eskaliert war der Streit darüber zuletzt in Sachsen-Anhalt. Dort waren CDU und AfD im Landtag gegen eine Erhöhung und wollten den neuen Staatsvertrag deswegen ablehnen. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zog den entsprechenden Staatsvertrag ganz zurück, um zu verhindern, dass CDU und AfD im Parlament gemeinsame Sache machen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Öffentlich-Rechtliche gehen vor Bundesverfassungsgericht"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von MrTest
08.12.2020 19:34 Uhr

Dann muss der ÖR halt mehr einsparen, braucht es wirklich so viele Spartenkanäle um den Bildungs- und Informationsauftrag gerecht zu werden ? Grade in dieser Zeit wo viele Bürger um ihre Existenz kämpfen, finde ich es eh unagemessen die Beiträge zu erhöhen.