OECD warnt EU vor Scheitern des Steuerabkommens BEPS

Politik Steuern Weltpolitik Unternehmen


OECD warnt EU vor Scheitern des Steuerabkommens BEPS

18.09.2017 - 08:22 Uhr

OECD warnt EU vor Scheitern des Steuerabkommens BEPS OECD warnt EU vor Scheitern des Steuerabkommens BEPS Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Industrieländerorganisation OECD hat die EU vor einem Scheitern des globalen Steuerabkommens BEPS gewarnt: Sollte die Europäische Kommission weiter an ihren Plänen festhalten, die bei BEPS vereinbarten Länderberichte zu veröffentlichen, könnten Staaten aus dem Abkommen aussteigen. "Eine Veröffentlichung der Länderberichte zum jetzigen Zeitpunkt riskiert, den Prozess zurückwerfen", sagte OECD-Steuerexperte Achim Pross dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Nach einem solchen Ausstieg würden die Geschäftsdaten deutscher Konzerne frei für jedermann im Netz abrufbar sein, die ihrer Konkurrenz aus China oder den USA jedoch nicht.

Die deutsche Wirtschaft teilt diese Sorgen. "Die Veröffentlichung der Länderberichte würde zu einer Schlechterstellung europäischer Unternehmen im internationalen Wettbewerb führen. Darüber hinaus würde der BEPS-Prozess nachhaltig beschädigt", heißt es in einem Brief der Stiftung Familienunternehmen an Justizminister Heiko Maas (SPD) und Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), berichtet die Zeitung. "Eine Pflicht zur Veröffentlichung von Geschäftsgeheimnissen im Internet leistet keinen Beitrag zu einer fairen Besteuerung, sondern schwächt Unternehmen im internationalen Wettbewerb", sagte Rainer Kirchdörfer, Vorstand der Stiftung Familienunternehmen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "OECD warnt EU vor Scheitern des Steuerabkommens BEPS"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
18.09.2017 08:32 Uhr

Wenn dies passieren sollte wäre es insgesamt für die wirtschaft hier in europa nicht gut und es sollte geschaut werden entgegen zu wirken um eine alternative und gute Lösung zu finden.