OECD erwartet länger anhaltenden Abschwung in Deutschland

Wirtschaft Wirtschaftskrise


OECD erwartet länger anhaltenden Abschwung in Deutschland

24.09.2019 - 12:16 Uhr

OECD erwartet länger anhaltenden Abschwung in Deutschland OECD erwartet länger anhaltenden Abschwung in Deutschland Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Deutschland muss sich nach Ansicht der OECD auf eine längere Wirtschaftsflaute einstellen. "Das, was zunächst wie ein zeitlich begrenzter Abschwung aussah, wird nun wohl doch länger anhalten", sagte Laurence Boone, Chefökonomin der Industrieländerorganisation OECD, dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Anders als zunächst erwartet, schwelten die Handelskonflikte der USA mit China und der EU weiter.

Deutschlands Schlüsselbranche, die Autoindustrie, leide nicht nur unter einer kurzen Absatzflaute, sondern unter Strukturproblemen. Die Energiewende werde Carsharing, Elektroautos und öffentlichen Nahverkehr fördern. "Es ist ein sehr tiefgreifender Wandel für die Autoindustrie, und das ist auch einer der Gründe für unsere verhaltene Wachstumsprognose für Deutschland", sagte sie. In Deutschland sei der Investitionsbedarf enorm und mit der Politik der schwarzen Null nich t zu schaffen, betonte Boone. Investitionen in die Infrastruktur nutzten mehreren Generationen, deshalb sei es nur fair, wenn sie nicht allein vom heutigen Steuerzahler finanziert würden, sondern auch aus Krediten. Die grundsoliden Niederlande könnten Deutschland als Vorbild dienen. Boone empfiehlt zudem eine unabhängige Investitionskommission: Sie könnte berechnen, wie lange zum Beispiel eine neue Eisenbahntrasse genutzt wird – und wie man die Kosten am besten auf diese Jahre verteilt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "OECD erwartet länger anhaltenden Abschwung in Deutschland"

Es sind noch keine Kommentare zu
"OECD erwartet länger anhaltenden Abschwung in Deutschland"
vorhanden.