Obst und Gemüse überholen bei Haushaltsausgaben Fleisch und Fisch

Wirtschaft Nahrungsmittel Gesellschaft Familien


Obst und Gemüse überholen bei Haushaltsausgaben Fleisch und Fisch

21.05.2021 - 08:08 Uhr

Obst und Gemüse überholen bei Haushaltsausgaben Fleisch und Fisch Obst und Gemüse überholen bei Haushaltsausgaben Fleisch und Fisch Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Private Haushalte in Deutschland haben, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits 2018 erstmals mehr Geld für Obst und Gemüse ausgegeben als für Fleisch und Fisch. 62 Euro im Monat wurden für Obst, Gemüse und Kartoffeln bezahlt, für Fleisch und Fisch 59 Euro, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Das entsprach einem Anteil von 19 bzw. 18 Prozent an den Gesamtausgaben für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren.

Bei der letzten Erhebung dieser Art im Jahr 2013 waren es für Obst und Gemüse noch 17 Prozent aller Lebensmittelkosten, für Fleisch und Fisch 19 Prozent. Brot und Getreideerzeugnisse sowie Molkereiprodukte und Eier machten 2018 einen Anteil von jeweils 13 Prozent an den Ausgaben aus, ebenso Zucker, Konfitüren, Süßwaren, Speisefette und andere Nahrungsmittel. Für alkoholfreie Getränke gaben die privaten Haushalte 10 Prozent und für alkoholische Getränke 9 Prozent aus. Für Tabakwaren wendeten sie 5 Prozent auf. Insgesamt haben die privaten Haushalte 2018 für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren durchschnittlich 321 Euro pro Monat bezahlt. Die Ausgaben für diesen Bereich steigen mit der Anzahl der Personen im Haushalt, wobei allerdings die Pro-Kopf-Ausgaben mit steigender Anzahl der Haushaltsmitglieder sinken: Bei Alleinlebenden waren es im Schnitt 190 Euro, bei Zweipersonen-Haushalten mit 365 Euro aber weniger als das Doppelte. Haushalte mit fünf und mehr Personen wendeten durchschnittlich 579 Euro im Monat, also nur das Dreifache eines Einpersonenhaushalts auf.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Obst und Gemüse überholen bei Haushaltsausgaben Fleisch und Fisch"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Obst und Gemüse überholen bei Haushaltsausgaben Fleisch und Fisch"
vorhanden.