Obere Bundesbehörden nutzen Diesel-Dienstwagen

Politik Straßenverkehr


Obere Bundesbehörden nutzen Diesel-Dienstwagen

05.04.2017 - 08:28 Uhr

Obere Bundesbehörden nutzen Diesel-Dienstwagen Obere Bundesbehörden nutzen Diesel-Dienstwagen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Etwa neun von zehn Dienstwagen im Fuhrpark der oberen und obersten Bundesbehörden sind Dieselfahrzeuge. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Frage der Grünen-Abgeordneten Beate Walter-Rosenheimer hervor, berichtet die "Rheinische Post" (Mittwochsausgabe). Demnach werden 2.481 von 2.883 Fahrzeugen mit Diesel betrieben.

Das entspricht 86 Prozent. Im Dienstwagenpark dieser Behörden gibt es nach Angaben der Bundesregierung 39 Elektro- und 81 Hybrid-Fahrzeuge sowie fünf mit Gasantrieb. "Während öffentlich zu Recht über ein Ende der dreckigen Dieselmotoren diskutiert wird, spielt Umweltschutz bei der öffentlichen Beschaffung kaum eine Rolle", sagte Walter-Rosenheimer der Zeitung. Das sei politisch und ökologisch nicht zu rechtfertigen. Sie verwies auf die "Vorbildfunktion" der Behörden. Der Bund müsse bei der Beschaffung von Fahrzeugen mit gutem Beispiel vorangehen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Obere Bundesbehörden nutzen Diesel-Dienstwagen"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
30.06.2017 08:11 Uhr

das ist leider immer mit zwerlei Maß messen,gesetze dagegen vereinbaren und selber davon nicht betroffen sein finde ich sehr falsch und absolut frech.

Kommentar von Eisblume2386
05.04.2017 20:18 Uhr

Wie kann das sein, der Normalbürger soll sein Dieselfahrzeug abschaffen dem Umweltschutz zu liebe aber die Obrigkeit darf damit nach Lust und Laune herumfahren und sich auf unsere Kosten auch noch neue Fahrzeuge anschaffen. Ich muss sagen, das macht mich einfach nur total wütend!!!

Kommentar von Karli50
05.04.2017 11:44 Uhr

Schade, daß es eine Vorbildfunktion der Behoerden und des Staates nicht mehr gibt. Aber man muss ja nur nach USA sehen, wo Herr Trump im Namen des Volkes das Rad im Umweldschutz zurück dreht. Was erwartet man dann vom 'einfachen' Volk?

Kommentar von Eckhard
05.04.2017 08:48 Uhr

Na Klasse. Aber das ist doch kein Problem, da werden einfach neue Fahrzeuge angeschafft, schließlich bezahlt das ja der Steuerzahler. Da sind sich unsere Politiker doch einig. So lange Sie es nicht bezahlen müssen, ist das kein Problem.