Nur Hälfte der Kleinkinder vollständig geimpft

Gemischtes Gesundheit Familien


Nur Hälfte der Kleinkinder vollständig geimpft

22.08.2020 - 01:01 Uhr

Nur Hälfte der Kleinkinder vollständig geimpft Nur Hälfte der Kleinkinder vollständig geimpft Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Nur knapp die Hälfte (49 Prozent) der im Jahr 2017 geborenen Kinder hat in den ersten beiden Lebensjahren alle empfohlenen Impfungen erhalten. Das ergab eine Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK) von Versichertendaten, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben) berichten. Die Quote habe sich im Vergleich zu den 2016 Geborenen leicht verbessert - unter ihnen waren nach zwei Jahren nur rund 47 Prozent komplett geimpft.

"Es ist aber weiterhin wichtig, das Augenmerk darauf zu richten, dass die Kinder auch alle Impfungen komplett erhalten", sagte der TK-Vorstandsvorsitzende Jens Baas. Nur dann seien sie sicher immunisiert. 3,5 Prozent der 2017 geborenen Kinder sind laut der Auswertung in ihren ersten zwei Lebensjahren gar nicht immunisiert worden. Manche Eltern lassen ihre Kinder laut TK jedoch nachimpfen. So fiel etwa die Quote der unvollständig gegen Masern geimpften 2016 geborenen Kinder von 10,7 Prozent in den ersten beiden Lebensjahren auf 6,4 Prozent im dritten Lebensjahr. Für die ersten beiden Lebensjahre empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) 13 Impfungen, darunter solche gegen Masern, Tetanus oder Keuchhusten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nur Hälfte der Kleinkinder vollständig geimpft"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Nur Hälfte der Kleinkinder vollständig geimpft"
vorhanden.