Nur 12 Prozent der Bahnhöfe bieten freies WLAN

Politik Zugverkehr Internet


Nur 12 Prozent der Bahnhöfe bieten freies WLAN

12.06.2021 - 00:01 Uhr

Nur 12 Prozent der Bahnhöfe bieten freies WLAN Nur 12 Prozent der Bahnhöfe bieten freies WLAN Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nur 653 von 5.400 Bahnstationen bundesweit sind mit öffentlichem WLAN ausgestattet - das sind rund 12 Prozent. Das teilt das Bundesverkehrsministerium auf Anfrage des Grünen-Abgeordneten und Verkehrsausschuss-Vorsitzenden Cem Özdemir mit. Das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" berichtet darüber.

Auffällig sind die großen regionalen Unterschiede: In Hamburg gibt es an fast allen Bahnhöfen WLAN, in Berlin nur an 10 Prozent der Stationen. In den fünf östlichen Bundesländern haben nur 30 von 1.461 Bahnhöfen Internetzugang (2 Prozent). Ähnlich schlecht sieht es im Saarland (1,3 Prozent) und in Rheinland-Pfalz (1,4 Prozent) aus. Die Flächenländer Hessen und Schleswig-Holstein schneiden deutlich besser ab: In beiden Ländern haben mehr als drei Viertel der Bahnhöfe und Haltepunkte öffentliches WLAN. Der Grund: Die Fahrkartenautomaten wurden kurzerhand zu WLAN-Hotspots aufgerüstet. Özdemir fordert ein Umdenken bei Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Er sagte dem RND: "Wer die Fahrgastzahlen auf der Schiene ernsthaft verdoppeln will, muss Bahnhöfe wieder ganz vorne auf die Agenda nachhaltiger Bahnpolitik stellen. Nach mehr als elf Jahren CSU im Verkehrsministerium sind Bahnhöfe in der Fläche strukturell unterfinanziert und das sieht man vielen auch an." Der WLAN-Ausbau müsse Teil eines Umbaus der Bahnhöfe zu "echten Mobilitätsstationen" sein, meint Özdemir. "Wenn ich an einem Bahnhof auf den Zug warte, möchte ich dort auch im WLAN surfen, twittern oder arbeiten können, egal, ob in der Hauptstadt oder in Hintertupfingen. Laptop und Lederhose ist bei der CSU offensichtlich ganz lange her, erst recht, wenn es um die Schiene geht."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nur 12 Prozent der Bahnhöfe bieten freies WLAN"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Nur 12 Prozent der Bahnhöfe bieten freies WLAN"
vorhanden.