NRW-Wirtschaftsminister dringt auf Abschaffung der EEG-Umlage

Politik Energie


NRW-Wirtschaftsminister dringt auf Abschaffung der EEG-Umlage

15.10.2021 - 15:15 Uhr

NRW-Wirtschaftsminister dringt auf Abschaffung der EEG-Umlage NRW-Wirtschaftsminister dringt auf Abschaffung der EEG-Umlage Politik
über dts Nachrichtenagentur

NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) geht die Senkung der EEG-Umlage nicht weit genug. "Die Absenkung der EEG-Umlage für das kommende Jahr ist nicht ausreichend und kann nur der Anfang für eine nachhaltige Entlastung der Betriebe und der privaten Haushalte beim Strompreis sein", sagte er der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Die Reduzierung ist größtenteils durch die hohen Börsenstrompreise entstanden und entlastet daher nur bedingt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Bundesregierung den Zuschuss aus dem Bundeshaushalt nicht so stark abgesenkt hätte."

Pinkwart forderte die komplette Abschaffung: "Für uns ist klar: Das EEG ist überholt und nicht krisenfest. Es erschwert Planungen von Unternehmen und verhindert Investitionen in klimafreundlichen Technologien. Es ist zu bürokratisch und sozial ungerecht, die EEG-Umlage gehört endlich komplett abgeschafft."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NRW-Wirtschaftsminister dringt auf Abschaffung der EEG-Umlage"

Es sind noch keine Kommentare zu
"NRW-Wirtschaftsminister dringt auf Abschaffung der EEG-Umlage"
vorhanden.