NRW-Wahl: Löhrmann trotz schlechter Umfragewerte optimistisch

Politik Wahlen


NRW-Wahl: Löhrmann trotz schlechter Umfragewerte optimistisch

10.05.2017 - 13:31 Uhr

NRW-Wahl: Löhrmann trotz schlechter Umfragewerte optimistisch NRW-Wahl: Löhrmann trotz schlechter Umfragewerte optimistisch Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Spitzenkandidatin der Grünen in Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann, gibt sich wenige Tage vor der Landtagswahl trotz schlechter Umfragewerte optimistisch: "Ich bin zuversichtlich, dass wir ein deutlich besseres Ergebnis einfahren, als uns die Umfragen heute sagen", sagte Löhrmann dem "Handelsblatt". Nach aktuellen Umfragen kommen die Grünen in NRW auf etwa sieben Prozent, bei der Wahl 2012 kam die Partei noch auf 11,3 Prozent. Bestätigen sich die Umfragewerte, ist eine Fortsetzung der rot-grünen Landesregierung nicht möglich.

Löhrmann betonte jedoch, dass sie für ein schwarz-gelb-grünes Bündnis in Düsseldorf nicht zu haben sei: "CDU und FDP in NRW bekämpfen Klima- und Umweltschutz, wollen das Menschenrecht auf Inklusion in Frage stellen", sagte die Grünen-Spitzenkandidatin. Insbesondere FDP-Chef Christian Lindner habe alles dafür getan, dass er und seine Partei für "eine ökologische, gerechte und fortschrittliche Politik nicht zu haben sind". Deswegen seien die Grünen das "Gegenmodell zur FDP". Mit Blick auf die Bundestagswahl im September bezeichnete Löhrmann das Zusammenspiel von Bundes- und Landespolitik als sehr zentral: "Wenn Rot-Grün in NRW bestätigt wird, wäre das ein starkes Signal für die Bundestagswahlen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NRW-Wahl: Löhrmann trotz schlechter Umfragewerte optimistisch"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.05.2017 20:02 Uhr

Diese Zuversicht stellte sich jetzt endlich als falsch heraus.sehr schlechte wahl Ergebnisse für die Grünen.
Jetzt muss unbedingt nochmal ein komplettes Umdenken in der Partei statt finden

Kommentar von Eckhard
11.05.2017 09:39 Uhr

Woher Frau Löhrmann diese Zuversicht nimmt ist mir schleierhaft. Ich denke mal das die Grünen mit so einem Ergebnis bei der nächsten Wahl zufrieden sein können und müssen. Bei den Grünen regt sich doch gar nichts mehr.

Kommentar von GoldSaver
10.05.2017 16:44 Uhr

Ich würde mich auch nicht so schnell unterkriegen lassen.
Wenn man schon früh aufgibt, hat man auch früh verloren, von daher macht sie alles richtig. Immer weiter kämpfen.