NRW-Verfassungsschutz warnt vor wachsender Salafisten-Szene

Gemischtes Religion Terrorismus


NRW-Verfassungsschutz warnt vor wachsender Salafisten-Szene

18.12.2017 - 14:02 Uhr

NRW-Verfassungsschutz warnt vor wachsender Salafisten-Szene NRW-Verfassungsschutz warnt vor wachsender Salafisten-Szene Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Leiter des Verfassungsschutzes von Nordrhein-Westfalen, Burkhard Freier, warnt vor weiter zunehmender Terrorgefahr. "Die Gewaltbereitschaft in der salafistisch-dschihadistischen Szene wächst", sagte Freier dem "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe). "Da geben wir überhaupt keine Entwarnung."

In diesem Jahr habe es in der Europäischen Union bereits 22 Fälle geplanter, vereitelter und durchgeführter Anschläge gegeben. Im vergangenen Jahr waren es 17. Der Verfassungsschutz beobachtet zudem eine wachsende Radikalisierung salafistischer Frauen. Ein Viertel der ausgereisten 250 Salafisten seien Frauen, doch in der Szene in NRW mit insgesamt 3.000 Personen seien nur zwölf Prozent weiblich. Sorge bereitet dem Verfassungsschutz auch die Kindererziehung durch Salafistinnen. "Da wächst eine neue Generation von Salafisten heran, die in salafistischen Familien erzogen wird." Freier mahnt Behörden und Politik, stärker auf Prävention zu setzen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NRW-Verfassungsschutz warnt vor wachsender Salafisten-Szene"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
18.12.2017 15:06 Uhr

Ich denke auch, das die Kindererziehung eines der größten Probleme in diesem Zusammenhang ist. Wenn die Kinder von Geburt an getrimmt werden, kann man sie schlecht von etwas anderem überzeugen.