NRW-Schulministerin nennt Ergebnisse der IGLU-Studie unbefriedigend

Politik Bildung


NRW-Schulministerin nennt Ergebnisse der IGLU-Studie unbefriedigend

05.12.2017 - 13:14 Uhr

NRW-Schulministerin nennt Ergebnisse der IGLU-Studie unbefriedigend NRW-Schulministerin nennt Ergebnisse der IGLU-Studie unbefriedigend Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die nordrhein-westfälische Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat größere Anstrengungen zur Verbesserung der Leseleistungen von deutschen Schülern verlangt. Die neuen Ergebnisse der internationalen IGLU-Studie seien unbefriedigend: "Deutschland befindet sich noch immer auf dem Standstreifen und wir müssen noch einen Gang zulegen, um auf die Überholspur zu gelangen", sagte die FDP-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). Auch die Digitalisierung könne dazu beitragen, die tradierten Kulturtechniken Schreiben, Rechnen und Lesen zu stärken.

Lesekompetenz sei mehr "als das Konsumieren von 280 Zeichen-Tweets". Laut der am Dienstag veröffentlichten internationalen Lesestudie IGLU für das Jahr 2016 sind die Leseleistungen der Viertklässler in Deutschland seit 2001 stabil über dem internationalen Mittelwert geblieben. Allerdings stieg der Anteil der im Lesen leistungsschwachen Viertklässler auf 18,9 Prozent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NRW-Schulministerin nennt Ergebnisse der IGLU-Studie unbefriedigend"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
05.12.2017 15:10 Uhr

Tja, das stimmt zwar, die Digitalisierung kann beim Lesen und Schreiben lernen helfen, nur leider ist es meist genau andersherumg: Die Digitalisierung macht es schlimmer.